Microsoft präzisiert Chromium-Edge-Rollout
Quelle: Microsoft

Microsoft präzisiert Chromium-Edge-Rollout

Der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis wird kommende Woche nur für Windows-Home- und Windows-Pro-Systeme ausgeliefert, die nicht in ein Active Directory eingebunden sind. Auch via WSUS oder MDM verwaltete Systeme bleiben ausgenommen.
12. Januar 2020

     

Vergangenen Dezember hat Microsoft angekündigt, den neuen Edge-Browser auf Chromium-Basis via Windows-Update auf allen Windows-10-Systemen mit Version 1803 oder neuer verteilen zu wollen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dazu sollte Unternehmen ein Blocker Toolkit zur Verfügung gestellt werden, um die automatische Verteilung zu unterbinden.

Offensichtlich will Microsoft jetzt aber doch davon absehen, den neuen Browser in Unternehmensumgebungen breit zu verteilen. Wie der aktualisierten Website zum Blocker Toolkit zu entnehmen ist, soll der Rollout zum einen nur auf Systemen mit Windows Home und Windows Pro erfolgen, und zum anderen nur auf Geräten, die nicht einem Active Directory angeschlossen sind und die nicht via MDM, WUfB oder WSUS verwaltet werden.


Auf allen anderen Systemen wird mit der Auslieferung per 15. Januar gestartet, wobei das Update als Standalone-Update und nicht in einem kumulativen Aktualisierungspaket verteilt werden soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft will Chromium Edge via Windows Update ausrollen

17. Dezember 2019 - Ab Januar wird Microsofts neuer, auf Chromium basierender Browser Edge für Windows 10 ausgerollt. Nun hat das Unternehmen bestätigt, dass das Rollout via Windows Update stattfinden wird.

Microsoft Edge Browser dreimal gehackt

18. November 2019 - Microsofts Browser Edge wurde in einem Hacking-Wettbewerb gleich dreimal geknackt. Die gute Nachricht: Es handelt sich dabei noch um die auf Microsofts eigener HTML-Rendering-Enginge-basierte Version und nicht um die neue Chromium-Version.

Ignite: Chromium Edge erscheint als Release Candidate, finale Version im Januar

5. November 2019 - Microsoft hat den Edge Browser auf Basis von Chromium als Release Candidate veröffentlicht. Die finale Version wird dann am 15. Januar 2020 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER