Chrome 80 mit neuer Steuerung für Benachrichtigungs-Berechtigungen
Quelle: Pixabay

Chrome 80 mit neuer Steuerung für Benachrichtigungs-Berechtigungen

Wie Google ankündigt, wird die nächste Version 80 des Chrome-Browsers mit einer neuen Oberfläche für Benachrichtigungs-Berechtigungen ausgestattet werden. Dazu wurde ein Security-Update für die aktuelle Version 79 veröffentlicht, das drei Sicherheitslecks schliesst.
10. Januar 2020

     

Die meisten Anwender empfinden es als lästig, wenn Webseiten kleine Dialogboxen einblenden, um das OK für Benachrichtigungen einzuholen. Google will dem nun Rechnung tragen und in der kommenden Version 80 des Chrome-Browsers eine neue Berechtigungs-GUI für Benachrichtigungen einführen. Wie es im Chromium-Blog heisst, lässt sich diese Oberfläche über die Einstellungen aktivieren. Lehnt der User Berechtigungsanfragen im Normalfall ab oder verfügen die Webseiten über sehr niedrige Opt-in-Raten, kann sie aber auch automatisch aktiviert werden. Mit dem Release von Chorme 80 wird in der ersten Februar-Woche gerechnet.

Inzwischen hat Google mit der Version 79.0.3945.117 den aktuellen Chrome-Release aktualisiert. Mit dem Update werden einerseits eine Reihe von Fehlern ausgemerzt, andererseits aber auch drei Sicherheitsschwachstellen eliminiert. Wie das Chrome-Team auf den Release-Seiten mitteilt, wird bei einem Leck das Risiko als hoch beurteilt, weitere Details werden nicht bekanntgegeben.


Das Chrome-Update wird über die nächsten Tage an die Anwender verteilt und automatisch eingespielt. Die Windows-Version steht alternativ auch in unserer Freeware-Library für eine manuelle Installation zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google fixt Fehler und setzt Rollout von Chrome 79 fort

18. Dezember 2019 - Nachdem Google die Verteilung der neuen Version 79 des Browsers Chrome aufgrund eines Fehlers stoppen musste, wird der Rollout nun fortgesetzt, nachdem der Bug behoben werden konnte.

Google verbessert Phishing-Schutz in Chrome 79

12. Dezember 2019 - Der Google-Browser Chrome steht neu in der Version 79 zum Download bereit und wartet mit verbessertem Phishing- und Passwortschutz auf.

Chrome bekommt QR-Code-Generator

9. Dezember 2019 - Um URL zwischen Geräten zu teilen, soll Chrome nun einen QR-Code-Generator erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER