Erster Windows-Insider-Build des Jahres ist da
Quelle: Microsoft

Erster Windows-Insider-Build des Jahres ist da

Zu den Neuerungen des Insider-Builds 19541 von Windows 10 gehören eine neue Information im Task Manager und ein abgeändertes Symbol zur Anzeige der Standortnutzung.
9. Januar 2020

     

Teilnehmende des Windows-Insider-Programms im Fast Ring können den ersten Test-Build von Windows 10 des Jahres 2020 beziehen. Build 19541 wartet mit Verbesserungen im Task Manager und beim Notification-Symbol für Standortabfragen auf.

Der Task Manager enthält neu eine Spalte namens Architektur. Sie zeigt, ob der betreffende Prozess unter x86 oder x64 läuft. Die neue Information wird jedoch nicht von Anfang an automatisch angezeigt, die Spalte muss zunächst in gewohnter Weise per Rechtsklick auf die Kopfzeile und Auswahl der Option explizit eingeblendet werden.


Wenn eine App den Standort des Geräts abruft, erscheint beim neuen Build in der Taskleiste ein anderes Symbol als vorher: Der Punkt im Kreis wurde durch ein Pfeilsymbol ersetzt, wie man es von anderen Plattformen kennt. In den Datenschutzeinstellungen muss dazu allerdings die Option zum Einblenden des Symbols aktiviert sein.

Des weiteren sollen die Zuverlässigkeit der Systemeinstellungen verbessert und diverse Fehler behoben worden sein. Bugs kommen dagegen bei der Drive-Optimierung, bei Remote-Desktop-Verbindungen und beim Snipping Tool vor, das mit zwei Monitoren eventuell nicht funktioniert. Und mit der Anti-Cheat-Software Battleye kann es bei Insider-Preview-Builds generell zu inkompatibilitäten kommen, wie unter anderem "Betanews" berichtet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Dezember-Update für Windows 10 und noch immer Probleme mit dem Explorer

20. Dezember 2019 - Nach dem kumulativen Update für Windows 10 November 2019 Update (Version 1909), das im Dezember ausgerollt wurde, ist nun klar, dass die Probleme mit dem Explorer, die seit November bestehen, noch immer nicht gelöst sind. Erwartet werden Fixes mit dem Update im Januar.

Microsoft warnt mit Pop-up vor Support-Ende von Windows 7

13. Dezember 2019 - Mitte Januar 2020 beendet Microsoft die Unterstützung für Windows 7. Nun warnen die Redmonder die verbleibenden Nutzer mit einem Pop-up, das den ganzen Bildschirm füllt, davor.

Patch-Tuesday: Updates für Windows 10

11. Dezember 2019 - Mit den Dezember-Updates für die Windows-Betriebssysteme und Office korrigiert Microsoft diverse Sicherheitsschwachstellen und verbessert das Zusammenspiel mit externen Geräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER