CES 2020: Looking Glass stellt 8K-Holo-Display vor
Quelle: Looking Glass Factory

CES 2020: Looking Glass stellt 8K-Holo-Display vor

Mit dem 8K Immersive Display präsentiert der spezialisierte Hersteller Looking Glass Factory den bisher grössten und höchstauflösenden holografischen Lichtfeldmonitor.
9. Januar 2020

     

3D ohne Brille: An der CES hat der auf holografische Displays spezialisierte Hersteller Looking Glass Factory einen 8K-Lichtfeld-Monitor vorgestellt, der es buchstäblich in sich hat. Das 32-Zoll-Display präsentiert dreidimensionale Hologramme. Betrachter können die Darstellung ohne weitere Hilfsmittel ansehen und wie bei einer holografischen Projektion drehen, dies mit Hilfe eines Leapmotion-Controllers, und so hinter bestimmte Bildbereiche blicken. Der Hersteller positioniert das Display für Entwickler von 3D-Content, medizinische Visualisierungen, Kartografie und Vermessung sowie für Anwendungen im Umfeld Kunst, Entertainment und Marketing.

Äusserlich wirkt das knapp 29 Kilogramm schwere 8K Immersive Display im 16:9-Format nicht wie ein klassischer Monitor: Den Vorderteil des Gehäuses bildet eine dicke Glasscheibe. Sie bricht die vom Lichtfeld-Display erzeugte Bild, so dass es als Hologramm sichtbar wird. Laut Hersteller handelt es sich um den grössten und höchstauflösenden holografischen Lichtfeld-Monitor auf dem Markt. Das Gerät lässt sich ab sofort vorbestellen und soll ab Frühling 2020 ausgeliefert werden. Einen Preis nennt der Hersteller nicht.


Zusätzlich zum Display offeriert Looking Glass Factory eine komplette Software-Suite zum Aufbereiten der 3D-Inhalte, die unter anderem ein SDK, ein Unreal-Plug-in und einen Importfilter für 3D-Modelle in gängigen Formaten wie OBJ, glTF oder GLB beinhält. Für Entwickler gibt es Development Kits mit kleineren Displays (8,9 oder 15,6 Zoll). (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER