CES 2020: Asus bringt Erweiterungskarte für Anschluss von vier M.2 SSDs an PCIe Slot
Quelle: Asus

CES 2020: Asus bringt Erweiterungskarte für Anschluss von vier M.2 SSDs an PCIe Slot

Mit der Hyper M.2 X16 Gen 4 Card zeigt Asus an der CES eine Erweiterungskarte für PCs, die es ermöglicht, vier M.2 SSDs an einen PCI-Express Slot anzuschliessen.
7. Januar 2020

     

SSDs erfreuen sich als Datenspeicher immer grösserer Beliebtheit. Speziell M.2-Speicherkarten bringen besondere Vorteile, da sie kleiner sind als herkömmliche SSDs. Das Problem: auf den meisten Motherboards findet sich jeweils nur ein einziger M.2-Steckplatz. Asus hat nun an der Consumer Electronics Show eine Erweiterungskarte für PCI-Express Slots vorgestellt, die es ermöglicht, bis zu vier M.2 SSDs anzuschliessen. Die Hyper M.2 X16 Gen 4 Card kommt mit einem Kühlkörper aus Metall, der die Abwärme, die von den Speicherkarten generiert wird, abführen soll. Sollten die angeschlossenen M.2 SSDs dennoch zu warm werden, schaltet sich der eingebaute Lüfter ein und sorgt damit für die nötige Kühlung.


Die Hyper M.2 X16 Gen 4 Card soll in den USA noch im Januar auf den Markt kommen. Die Lancierung auf dem Schweizer Markt wurde von Asus noch nicht kommuniziert, ebensowenig wie der Preis, der aber unter 100 Franken liegen dürfte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2020: Bluetooth LE Audio bringt Sound-Streaming für mehrere Geräte

7. Januar 2020 - Immer mehr Geräte nutzen Bluetooth für die kabellose Konnektivität. Oft wird der Standard genutzt, um Musik an Kopfhörer zu übertragen. Deshalb will die Bluetooth Special Interest Group nun mit LE Audio das Musik-Streaming verbessern.

CES 2020: Samsung enthüllt Galaxy Chromebook mit 4K AMOLED Display

7. Januar 2020 - Samsung hat an der diesjährigen CES ein Chromebook der Galaxy-Produktreihe vorgestellt, das mit einem 4K AMOLED Display und einem Intel-Core-Prozessor der 10. Generation ausgerüstet ist.

CES 2020: Asus zeigt Business Notebook Expertbook B9450

6. Januar 2020 - Asus hat an der CES ein 14-Zoll-Notebook gezeigt, das weniger als 1 Kilogramm wiegt. Dennoch soll dieses dank MIL-STD-810G-Zertifizierung äusserst robust sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER