Facebook baut eigenes Betriebssystem
Quelle: Facebook

Facebook baut eigenes Betriebssystem

Für die hauseigene Hardware wie Oculus will Facebook nicht länger von Googles Android abhängig sei. Darum soll ein grundlegend eigenes Betriebssystem entwickelt werden.
20. Dezember 2019

     

Facebook ist von den Betriebssystemen von Drittherstellern abhängig. Das gilt nicht nur für Apples iOS oder Android auf dem Smartphone, sondern insbesondere auch für die eigene Hardware aus dem Hause Facebook – insbesondere die VR-Brillen der Marke Oculus oder das Video-Chat-System Portal (Bild), auf dem aktuell Android läuft. Dies soll nun aber ändern.


Gemäss einem Bericht von "The Information" (via "Techcrunch") und laut Andrew Bosworth, Facebooks VP der Hardware-Sparte, plant Facebook die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems von der Pieke auf. Mit der Leitung der Entwicklung wurde Mark Lucovsky beauftragt, der einst führend hinter der Entwicklung von Windows NT stand. Wie es heisst, soll durch ein eigenes OS die Integration der sozialen Komponenten in die Hardware vertieft werden. Ausserdem wäre Facebook so bei neuer Hardware von niemandem mehr abhängig, etwa was Funktionen oder auch Roadmaps angeht. Kommt hinzu, dass Facebook die Hardware-Entwicklung vorantreiben wird. In Burlingame in der Nähe des Facebook-Hauptsitzes entsteht aktuell ein neuer Campus, an dem schon bald 4000 Mitarbeiter exklusiv an neuer Hardware arbeiten sollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook arbeitet an Konkurrenz für Alexa & Co.

18. April 2019 - Trotz der aktuellen Dominanz von Alexa, Siri und dem Sprachassistenten von Google arbeitet Facebook Ex-Mitarbeitern zufolge an einem eigenen AI-Sprachassistenten. Mit dem Facebook Portal und Oculus VR wären die entsprechenden Plattformen dafür bereits auf dem Markt.

Oculus präsentiert Rift S

21. März 2019 - Facbook-Tochter Oculus hat die VR-Brille Rift S präsentiert. Diese kommt mit verbesserter Auflösung, LC-Displays statt OLEDs und integriertem Tracking.

Portal - Videocall-Hardware von Facebook

9. Oktober 2018 - Facebook lanciert mit den beiden Video-Chat-Geräten Portal und Portal+ erstmals Hardware. Die beiden Geräte sind mit AI-Technologie ausgestattet.

Zuckerberg dementiert Smartphone-Gerüchte

30. Juli 2012 - Facebook-Boss Mark Zuckerberg hat den Gerüchten um ein eigenes Facebook-Smartphone ein Ende bereitet. Ein solches soll es nicht geben.

Kommentare
Facebook will wohl ein eigenes Betriebssystem bauen, damit sie noch mehr abspionieren können beim nutzer. DAS BRAUCHEN WIR NICHT.
Samstag, 21. Dezember 2019, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER