EU nimmt Google erneut ins Visier
Quelle: European Parliament

EU nimmt Google erneut ins Visier

Erneut ermittelt die EU-Wettbewerbskommission in der Sache Google. Dieses Mal sollen die Datensammel-Strategien des Suchriesen und die Verwendung der Daten genauer untersucht werden.
3. Dezember 2019

     

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union nehmen die Geschäftspraktiken von Google erneut genauer unter die Lupe, wie "Reuters" berichtet. Die Kommission um EU-Kommissarin für Wettbewerb Margrethe Vestager hat offensichtlich Fragebögen an Google verschickt, mithilfe derer abgeklärt werden soll, wie der Konzern beim Datensammeln vorgeht und wofür die Daten verwendet werden. Somit steht Google erneut im Zentrum von Ermittlungen der Wettbewerbskommission.


Diese hatte in den vergangenen Jahren wiederholt Strafen gegen den Suchriesen verhängt ("Swiss IT Magazine" berichtete unter anderem hier und hier). In den letzten zwei Jahren ist mit den Strafen von Google ein stattlicher Betrag von mehr als 8 Milliarden Euro zusammengekommen. Google gab lediglich bekannt, dass man die Daten für die Verbesserung der Services sammle und Benutzer diese jederzeit löschen, verwalten oder verschieben können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google überlässt Android-Nutzern in Europa die Wahl bei Browser und Suchmaschine

20. März 2019 - Google wird in den nächsten Monaten damit beginnen, neue und bestehende Nutzer des Betriebssystems Android zu fragen, welchen Browser und welche Suchmaschine sie nutzen möchten. Damit begegnet der Konzern anhaltenden Bedenken der EU-Kommission über die Vormachtstellung von Google bei der Internetsuche.

Google versus DSGVO: 50 Millionen Euro Strafe

22. Januar 2019 - Google verletzt in den Augen der französischen Datenschutzbehörde CNIL mehrere DSGVO-Standards. In der Folge spricht die Behörde nun eine Busse über 50 Millionen Euro gegen den Tech-Riesen aus.

Google zu Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verdonnert

18. Juli 2018 - Weil Google Android missbraucht habe, um seine Dominanz bei den Suchmaschinen zu zementieren, verhängt die EU-Kommission eine Busse in der Rekordhöhe von 4,34 Milliarden Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER