Hacker bringen Malware über NFC und Android Beam auf Smartphones
Quelle: Google

Hacker bringen Malware über NFC und Android Beam auf Smartphones

Hacker können über die NFC-Schnittstelle Malware auf Smartphones mit Android einschleusen. Schuld daran ist ein Fehler in Android Beam. Betroffen sind die Versionen 8, 9 und 10 des Betriebssystems.
4. November 2019

     

Erst im Oktober hat Android eine Schwachstelle in seinem mobilen Betriebssystem Android geschlossen, die es Hackern ermöglichte, Schadsoftware mittels NFC in ein Smartphone einzuschleusen. Die Sicherheitslücke, welche als CVE-2019-2114 registriert und von Google in einem Security Bulletin bestätigt wurde, wird als schwerwiegend eingestuft.


Die Schwachstelle findet sich im Dienst Android Beam, über den sich Daten via NFC-Schnittstelle von einem Smartphone zu einem anderen übertragen lassen. Normalerweise muss der Empfänger einer App im Apk-Format den Empfang und die Installation bestätigen, doch ein Fehler in Android Beam ermöglichte die Installation fremder Apps ohne eine Benachrichtigung an den Empfänger. Hacker konnten also Schadsoftware auf das Smartphone eines potenziellen Opfers einschleusen, ohne dass dieser es wirklich mitbekam. Problematisch ist, dass die Lücke bereits im Januar von einem Sicherheitsforscher entdeckt, aber von Google erst im Oktober-Update für Android korrigiert wurde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Your Phone App kann Anrufe vom Smartphone auf den PC weiterleiten

10. Oktober 2019 - Im jüngsten Insider-Build von Windows 10 hat Microsoft die Funktion integriert, Anrufe aufs Android-Handy auf den PC zu routen.

Google patcht Android

8. Oktober 2019 - Google flickt im Rahmen seines Oktober-Patchdays insgesamt 32 Schwachstellen, darunter eine kürzlich aufgetauchte Zero-Day-Lücke.

Zero Day bedroht zahlreiche Android-Geräte

7. Oktober 2019 - Eine Zero-Day-Lücke gefährdet derzeit eine Reihe von Android-Geräten, es soll gar die völlige Kontrolle über Zielgeräte erlangt werden können. Angeblich steht eine bekannte israelische Gruppe hinter dem Expoit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER