Kein FTP-Suport mehr im Chrome-Browser
Quelle: SITM

Kein FTP-Suport mehr im Chrome-Browser

Bereits ab nächstem Frühjahr lässt sich FTP in Chrome nur noch nutzen, wenn die Funktion über ein Flag freigeschaltet wird. Mit der aufs zweite Quartal 2020 erwarteten Version 82 wird dem Protokoll dann endgültig der Stecker gezogen.
3. November 2019

     

Bereits im letzten August wurde seitens Google angekündigt, man wolle das althergebrachte File-Transfer-Protokoll, kurz FTP, im Chrome-Browser nicht länger unterstützen. Als Gründe wurden Sicherheitsbedenken und speziell die fehlende Verschlüsselung ins Feld geführt.

Diese Woche wurde jetzt konkretisiert, in welchem Zeitrahmen man sich von der FTP-Unterstützung verabschieden will. So wird bereits die im Frühjahr erwartete Chrome-Version 80 FTP nicht mehr standardmässig unterstützen. Allerdings sind darauf angewiesene User in der Lage, das Protokoll über ein Flag in den Einstellungen dennoch in Betrieb nehmen zu können. Erst zwei Versionsstufen später soll dann in Chrome 82, der voraussichtlich im zweiten Quartal freigegeben wird, endgültig Schluss sein mit der FTP-Unterstützung.


Chrome wäre der erste der grossen Browser, die das Dateiübertragungsprotokoll nicht mehr unterstützen. Weder Microsoft, Mozilla oder Apple haben bis anhin ähnliche Schritte angekündigt. Chrome steht aktuell in der Version 78 in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 78 bringt neue Features

24. Oktober 2019 - Die neue Version 78 vom Chrome flickt 37 Sicherheitslecks und bringt zudem einige neue, fix integrierte Funktionen wie Password Checkup oder Click to Call.

Chrome 79 bringt Navigations-Cache

24. September 2019 - Google hat eine experimentelle Version von Chrome 79 fertiggestellt, in der die Funktion Bfcache implementiert ist. Damit lässt sich die Navigation zur vorhergehenden oder nächsten Seite beschleunigen.

Chrome wird in Version 77 farbenfroh

12. September 2019 - Der Chrome-Browser ist in der Version 77 verfügbar. Der Release bringt (über Umwege) neue Farboptionen und die Möglichkeit, Links an andere Geräte zu senden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER