Der Windows-Releasezyklus kommt in den Azure-Rhythmus
Quelle: Microsoft

Der Windows-Releasezyklus kommt in den Azure-Rhythmus

Microsoft gleicht den Windows-Releasezyklus demjenigen von Azure an. Neue Updates kommen künftig im Dezember und Juni – aber zunächst nur für Teilnehmer des Insider-Programms.
30. Oktober 2019

     

Neue Funktionsupdates für Windows gab es bisher auf den März und den Oktober – wenn auch des Öfteren mit erklecklicher Verspätung. Nun schwenkt Microsoft auf einen anderen Turnus um: Das nächste Windows-Update 20H1 soll bereits diesen Dezember in den RTM-Status übergehen (Ready To Market), wie "Windows Central" meldet. Dies entspreche dem Releasezyklus von Azure. Windows-Updates kommen demnach künftig im Dezember und im Juni – nächsten Juni wird es also Windows 10 20H2 "Manganese" und Windows 10X geben.

Stimmt diese Information, kommt schon kurz nach dem auf Anfang November prognostizierten 19H2-Update die nächste Aktualisierung. Dementsprechend hat Microsoft die erste Vorschau auf das 20H1-Updates im Insider-Programm noch vor der 19H2-Preview verteilt. Laut dem "Windows Central"-Bericht gilt das 20H1-Update schon seit August als Feature-Complete. Im Moment gehe es nur noch um das Ausbügeln von Bugs und um den Feinschliff.


Sehr viel früher dürften die neuen Windows-Versionen jedoch auch in Zukunft nicht in der Breite verteilt werden. Die Absicht sei, 20H1 Mitte Dezember den Insider-Teilnehmern im Slow Ring und im Januar 2020 im Release Ring bereitzustellen, wie "Windows Central" erfahren haben will. Für die breite Nutzerschaft kommt das nächste grosse Update demnach nach wie vor im Zeitraum März/April auf den Markt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Infos zu Microsofts Windows 10X

28. Oktober 2019 - Microsoft hat versehentlich ein internes Design-Dokument für das kommende Windows 10X-Betriebssystem veröffentlicht. Dieses wird zuerst beim Surface Neo zum Einsatz kommen, einem Dual-Screen-Tablet mit zwei 9-Zoll-Displays, die durch ein 360-Grad-Scharnier verbunden sind.

Windows-Update fixt Startmenü-Probleme

27. Oktober 2019 - Mit einem neuen Update für Windows 10 löst Microsoft Probleme im Zusammenhang mit dem Startmenü und verbessert respektive korrigiert rund 40 weitere Funktionen und Komponenten.

Warnhinweise zum Support-Ende von Windows 7 Pro

17. Oktober 2019 - Demnächst werden auch Nutzer von Windows 7 Pro mit Hinweisen auf das anstehende Support-Ende aufmerksam gemacht. Lediglich Rechner in einer Domaine bleiben von den Mitteilungen verschont.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER