Surface Laptop 3 einigermassen reparierbar
Quelle: iFixit

Surface Laptop 3 einigermassen reparierbar

In der Vergangenheit kamen Microsofts Surface-Laptop miserable Noten ausgestellt, wenn es um die Reparierbarkeit ging. Mit dem Surface Laptop 3 macht Microsoft vieles besser.
24. Oktober 2019

     

Surface-Laptops waren in Vergangenheit kaum reparierbar. Microsofts Surface Laptop 2 etwa hat von den Demontage-Spezialisten von iFixit 0 von 10 Punkten auf dem Reparierbarkeits-Index erhalten. "Dieser Laptop wurde nicht gebaut, um geöffnet oder repariert zu werden; er lässt sich nicht öffnen, ohne grossen Schaden anzurichten", hiess es damals im Fazit. Mit dem Surface Laptop 3 nun macht Microsoft einiges besser, so iFixit nach dem jüngsten Teardown – sprich der jüngsten Zerlege-Aktion.

Der Surface Laptop 3 erhält von iFixit 5 von 10 Punkten auf dem Reparierbarkeits-Index. Der Öffnungsvorgang sei unkompliziert, mit einem cleveren Design, das "eine dramatische Verbesserung" im Vergleich zu seinen Vorgängern sei, so das Fazit dieses Mal. Ebenfalls positiv: Die M.2 SSD sei modular gestaltet und einfach zugänglich. Mässig begeistert zeigt sich iFixit von den verwendeten Torx-Plus-Schrauben, die relativ seltene Schraubenzieher erfordern, standardmässige Torx-Schraubenzieher würden zur Not aber auch funktionieren. Das Display kann offenbar zwar ersetzt werden, aber nur als Ganzes, die Teilkomponenten sind nicht modular. Und grundsätzlich gelte: Obwohl viele Komponenten modular sind, sei eine Wartung durch die komplex aufgebaute Konstruktion schwierig. Als negativen Punkt führt iFixit noch auf, dass es sehr schwierig sein wird, den stark verklebten Akku zu warten, wenn er unweigerlich kaputt gehen werde.


Das Surface Laptop 3 ist in der Schweiz seit wenigen Tagen im Verkauf. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verkaufsstart für Surface Pro 7 und Surface Laptop 3

22. Oktober 2019 - Die neuen Surface-Modelle Surface pro 7 und Surface Laptop 3 sind per sofort in der Schweiz erhältlich. Das gesamte Spektrum der Ausführungen lässt aber noch ein bisschen auf sich warten.

Fairphone 10 erhält Bestnoten in Sachen Reparierbarkeit

15. September 2019 - Das Smartphone Fairphone 3 erzielte bei iFixit die maximale Punktezahl bezüglich der Reparierbarkeit. Laut den Testern erleichtert insbesondere der modulare Aufbau des Geräts eine Reparatur.

Neue Surface-Geräte sind kaum reparierbar

19. Oktober 2018 - Microsofts neueste Modelle der Surface-Linie lassen sich laut iFixit kaum reparieren. Die meisten Komponenten sind fix mit dem Board verlötet oder wurden gar verleimt, was Reparaturen extrem erschweren soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER