Microsoft aktiviert Manipulationsschutz für Antivirensoftware Microsoft Defender
Quelle: SITM

Microsoft aktiviert Manipulationsschutz für Antivirensoftware Microsoft Defender

Microsoft hat die sogenannte Tamper Protection für Microsoft Defender für alle Nutzer aktiviert. Die Funktion verhindert, dass Malware den Defender ausschalten kann.
15. Oktober 2019

     

Microsoft hat den Tamper Protection genannten Manipulationsschutz nun auch in den Microsoft Defender integriert und ihn für alle Nutzer aktiviert. Die Funktion soll verhindern, dass Angreifer den hauseigenen Virenschutz Microsoft Defender manipulieren oder gar ausschalten können, um Schadsoftware ins System zu schleusen. Auch der Echzeitschutz ist durch die neue Funktion abgesichtert. Darüber hinaus werden Anwendungen von Drittanbietern daran gehindert, Änderungen an der Windows Registry vorzunehmen.


Wie Microsoft betont, habe der Manipulationsschutz keinen Einfluss auf die Funktionsweise von Antivirus-Apps von Drittanbietern. Aktuell ist Tamper Protection nur für Nutzer der Version 1903 von Windows 10 erhältlich und wird im Lauf der nächsten Wochen weltweit ausgerollt. Microsoft plant allerdings, den Manipulationsschutz auch für ältere Versionen des Betriebssystems freizugeben. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Dateilose Malware infiziert Tausende Windows-Rechner

1. Oktober 2019 - Microsoft und Cisco haben eine neue Malware entdeckt. Diese wird im Arbeitsspeicher ausgeführt und wird deshalb nicht vom Windows Defender entdeckt. Bereits seien Tausende Rechner mit der Nodersok beziehungsweise Divergent benannten Schadsoftware infiziert.

Windows Defender neuestes Update-Opfer

19. September 2019 - Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.

Microsoft Defender ATP für Mac verfügbar

27. Mai 2019 - Microsoft Defender ATP for Mac ist nun öffentlich verfügbar, nachdem es in einer begrenzten Preview getestet wurde, die im März begann. Mit der Veröffentlichung können Unternehmenskunden die Sicherheit von Mac-Computern nun über eine zentrale Konsole verwalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER