Tarmac: Mac-Malware mit fraglichem Effekt
Quelle: Pixabay

Tarmac: Mac-Malware mit fraglichem Effekt

Eine Mac-Malware, die über gefälschte Werbung verteilt wird, treibt derzeit ihr Unwesen. Während nachvollzogen werden kann, wie ein Gerät infiziert wird, ist aber noch völlig unklar, was mit der Malware erreicht werden soll.
15. Oktober 2019

     

Wie Sicherheitsforscher herausgefunden haben, ist derzeit eine Mac-Malware aus der Kategorie Malvertising im Umlauf. Die Schadsoftware namens Tarmac infiziert die Zielrechner, indem die Benutzer auf Anzeigen klicken, die meist für ein Software-Update werben, wie "Zdnet" berichtet. Oft geht es um Pop-Ups mit Update-Aufforderungen für den Adobe Flash Player. Wenn ein Nutzer den Link anklickt, wird eine Malware namens Shlayer heruntergeladen, diese wiederum zieht im Anschluss Tarmac auf das Zielgerät.


Während Shlayer schon seit geraumer Zeit in Umlauf ist, so wurde Tarmac erst unlängst entdeckt. Immer noch offen ist ebenfalls, was Tarmac genau zum Ziel hat – da durch ein Fehlen eines Befehlsservers keine Nachvollziehbarkeit für die Funktionen der Malware besteht. Derzeit schein Tarmac primär auf Nutzer in den USA, Japan und Italien zu zielen, alle Mac-Benutzer sollten derzeit aber ein waches Auge auf möglicherweise betrügerische Anzeigen haben, denn die Apple-Security-Lösungen sind derzeit nicht in der Lage, die Gefahr zu erkennen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Lücke in HP-Bloatware geschlossen

14. Oktober 2019 - In einer nicht betriebskritischen Applikation von HP war eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke zu finden. Der Patch ist nun verfügbar, Benutzer sollten dringend ein Update vornehmen.

Dateilose Malware infiziert Tausende Windows-Rechner

1. Oktober 2019 - Microsoft und Cisco haben eine neue Malware entdeckt. Diese wird im Arbeitsspeicher ausgeführt und wird deshalb nicht vom Windows Defender entdeckt. Bereits seien Tausende Rechner mit der Nodersok beziehungsweise Divergent benannten Schadsoftware infiziert.

Ransomware Stop: am weitesten verbreitet, kaum beachtet

26. September 2019 - Gemäss den Auswertungen des Ransomware-Erkennungsdienstes ID Ransomware versteckt sich eine Malware mit dem Namen Stop überall im Internet. Bekannt ist diese allerdings kaum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER