KI beschreibt Bilder für Menschen mit Sehschwäche in Chrome
Quelle: Pixabay

KI beschreibt Bilder für Menschen mit Sehschwäche in Chrome

Google setzt im Browser Chrome eine künstliche Intelligenz ein, die Bilder beschreibt, damit Blinde und Menschen mit einer Sehschwäche erfahren können, was darauf zu sehen ist.
10. Oktober 2019

     

Menschen, die an einer Sehschwäche leiden oder gar blind sind, haben oft Mühe, sich im Internet zurechtzufinden. Während sie Texte dank speziellen Geräten wie beispielsweise Brailledisplays "lesen" können, ist es ungleich schwieriger zu erfassen, was auf Bilder zu sehen ist. Zwar können diese mit sogenanntem Alternative Text hinterlegt werden, in dem beschrieben ist, was auf dem Bild zu sehen ist, allerdings sind längst nicht alle Bilder damit versehen.

Wie "Fast Company" berichtet, hat Google nun eine Funktion im Chrome-Browser implementiert, die mittels künstlicher Intelligenz die Inhalte von Bildern analysiert und in der Lage ist, eine geschriebene Beschreibung auszugeben. Damit können Nutzer eines Brailledisplays diesen Text dann lesen und dadurch erfahren, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.


Das neue Feature wir bereits seit einigen Monaten getestet und konnte bereits mehr als zehn Millionen Bilder identifizieren und beschreiben. Google rollt die Funktion bereits an Chrome-Nutzer aus. Eine Anleitung zum Einschalten des Features findet sich auf einer entsprechenden Support-Seite. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome blockiert demnächst HTTP-Inhalte auf HTTPS-Sites

6. Oktober 2019 - Der Chrome-Browser wird auf HTTPS-Webseiten schon bald Inhalte blockieren, die via HTTP geladen werden. Die Blockierung erfolgt stufenweise und startet mit Chrome 79, der im Dezember erwartet wird.

Chrome 79 bringt Navigations-Cache

24. September 2019 - Google hat eine experimentelle Version von Chrome 79 fertiggestellt, in der die Funktion Bfcache implementiert ist. Damit lässt sich die Navigation zur vorhergehenden oder nächsten Seite beschleunigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER