Microsoft verbannt Ccleaner
Quelle: Avast

Microsoft verbannt Ccleaner

Microsoft hat den Registry-Cleaner Ccleaner auf die schwarze Liste gesetzt, und Links zur Software können nicht mehr in den eigenen Supportforen gepostet werden.
26. September 2019

     

Die italienische News-Seite "HTNovo" berichtet, dass Microsoft Ccleaner.com auf die schwarze Liste der Domains in den offiziellen Microsoft Support-Foren gesetzt hat. Eine E-Mail an Community-Moderatoren soll insgesamt 11 Domains nennen, die Microsoft mit seinem Blacklist-Filter zensiert. Wenn ein normaler Benutzer versucht, einen Link zu einer dieser verbotenen Websites zu posten, wird dieser Beitrag entfernt.


Was genau der Grund für die Sperrung der Domains ist, ist unklar. Wie "Mspoweruser" schreibt, wurde Ccleaner aber in der Vergangenheit kompromittiert, um Malware an Windows-PCs zu verteilen, was aber schon einige Jahre her ist. Zudem gab es auch Probleme damit, dass Ccleaner nicht mit Windows 10 kompatibel war, diese Probleme wurden aber längst behoben. Im Allgemeinen bietet Ccleaner jedoch Funktionen, die bereits in Windows 10 integriert sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Sentinel für Azure

26. September 2019 - Microsoft hat die allgemeine Verfügbarkeit der Cloud-Security-Analytics-Plattform Azure Sentinel angekündigt. Kosten soll das Ganze in der Schweiz rund 2.60 Franken pro Gigabyte, wird aber mit erhöhtem Datenvolumen günstiger.

Windows Defender neuestes Update-Opfer

19. September 2019 - Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.

Erste Powertoys für Windows 10 sind da

8. September 2019 - Wie angekündigt hat Microsoft jetzt eine erste Preview der neuen Powertoys für Windows 10 veröffentlicht. Aktuell steht ein Tool für das einfache Platzieren von Fenstern auf dem Desktop sowie eines für die Anzeige der verfügbaren Tastaturkürzel zur Verfügung.

Kommentare
Ich bin zufrieden mit Ccleaner und möchte ihn nicht missen. Ich bekomme aber immer wieder die Aufforderung zur Verlängerung oder Erneuerung obwohl ich den Jahresbetrag schon längstens (Herbst 2019) bezahlt habe ! Bitte um Überprüfung und besten Dank
Donnerstag, 5. März 2020, Hans Natterer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER