Chrome 79 bringt Navigations-Cache
Quelle: Google

Chrome 79 bringt Navigations-Cache

Google hat eine experimentelle Version von Chrome 79 fertiggestellt, in der die Funktion Bfcache implementiert ist. Damit lässt sich die Navigation zur vorhergehenden oder nächsten Seite beschleunigen.
24. September 2019

     

Die aktuelle Canary-Version von Chrome 79 enthält eine neue Funktion, welche die Navigation zwischen Internetseiten beschleunigen soll. Wie "Zdnet" schreibt, richtet sich die Funktion Back-Forward-Cache (Bfcache) zurzeit ausschliesslich an Entwickler und soll sich noch im experimentellen Status befinden. Bfcache speichert den aktuellen Stand einer Website, wenn der Nutzer auf eine neue Seite wechselt. Geht er dann zur vorangehenden Seite zurück, muss der Browser diese nicht mehr zusammenstellen sondern kann sie direkt aus dem Arbeitsspeicher laden. Damit soll die Navigation zu zuvor aufgerufene Seiten entscheidend beschleunigt werden. Laut Google sollen Seiten so um rund 19 Prozent schneller laden.

Ein Nachteil hat diese Funktion allerdings. Da sie ein Abbild der Seite aus dem Speicher aufruft, berücksichtigt sie damit nicht eventuelle Änderungen an der Seite, die in der Zwischenzeit vorgenommen wurden. Um diese anzuzeigen muss die Seite neu geladen werden.


Version 79 von Chrome soll am 10. September erscheinen. Noch ist aber nicht definitiv, ob die Funktion Bfcache darin enthalten sein wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google bekommt besseres Tab-Management

22. September 2019 - Google hat diverse Neuerungen für den Chrome-Browser angekündigt, die das Tab-Management wie auch die Funktion der Adresszeile betreffen. Die neuen Features sollen im Verlauf des Jahres implementiert werden.

Chrome wird in Version 77 farbenfroh

12. September 2019 - Der Chrome-Browser ist in der Version 77 verfügbar. Der Release bringt (über Umwege) neue Farboptionen und die Möglichkeit, Links an andere Geräte zu senden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER