Google Chrome integriert Synchronisierung der Zwischenablage über Geräte hinweg
Quelle: Google

Google Chrome integriert Synchronisierung der Zwischenablage über Geräte hinweg

Google rollt gerade ein neues Update für Chrome Canary aus. Dieses ermöglicht es Nutzern, ihre Zwischenablage auf allen Geräten zu synchronisieren, während sie Google Chrome verwenden.
12. August 2019

     

Wie "Neowin" berichtet, haben die Chrome-Entwickler zwei neue Flags in Google Chrome Canary für eine Funktion namens Shared Clipboard hinzugefügt. Die darin zu findende Beschreibung gibt Aufschluss darüber, wie das Feature später beim Stable Release von Chrome wohl funktionieren wird.

Demnach scheint es so, dass das sendende Gerät bei Verwendung der Funktion eine Liste der Geräte anzeigt, auf denen sich ein Benutzer in einem Chrome-Konto angemeldet hat, und es ermöglicht, manuell auszuwählen, an welches Gerät man die gemeinsame Zwischenablage senden möchten. Das empfangende Gerät wiederum zeigt dann eine Benachrichtigung über den gemeinsamen Inhalt an.


Der zusätzliche Schritt dürfte definitiv ein Plus für datenschutzbewusste Benutzer sein, da dieser sicherstellt, dass Chrome nicht den Überblick über alles behält, was kopiert wird, oder dass die Zwischenablage nicht an die Server von Google gesendet wird, es sei denn, dies wird ausdrücklich verlangt.

Chrome Canary ist eine experimentelle Version des Chrome-Browsers. Google bietet vier Freigabekanäle für seinen Chrome-Browser an: Stable, Beta, Dev und Canary. Die meisten User verwenden die Stable-Version von Chrome, die streng getestet und als sehr zuverlässig angesehen wird. Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis das Feature die meisten User erreichen wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 76 eliminiert vier Sicherheitslecks

11. August 2019 - Mit dem jüngsten Release 76 behebt Google vier Sicherheitsschwachstellen im Chrome-Browser. Dazu wird Flash nicht mehr standardmässig unterstützt und auch die Erkennung des Inkognito-Modus soll nun nicht mehr möglich sein.

Google Chrome bald ohne WWW und HTTPS

1. August 2019 - Weil URLs schwer lesbar und für unerfahrene Benutzer schwer zu interpretieren sind, will Google sowohl HTTPS wie auch WWW aus Chrome verbannen. Die Praxis stösst im Netz auf harte Kritik.

Chrome 76 macht Incognito-Modus sicherer

22. Juli 2019 - Google Chrome Version 76 wird ein Schlupfloch beheben, das es Websites bislang ermöglichte, zu erkennen, ob Besucher die Seite incognito besuchten, etwa um Paywalls zu umgehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER