Docker Enterprise 3.0 allgemein verfügbar
Quelle: Docker

Docker Enterprise 3.0 allgemein verfügbar

Nach einer Public Beta, an der mehr als 2000 Personen teilgenommen haben, ist Docker Enterprise 3.0 nun allgemein verfügbar. Und auch eine neue Community Edition wurde veröffentlicht.
23. Juli 2019

     

Das dritte grosse Release von Docker Enterprise ist nun allgemein verfügbar, nachdem es bereits im April 2019 angekündigt wurde und mittels einer öffentlichen Beta, an der über 2000 Personen teilnahmen, auf Herz und Nieren getestet wurde.

Die neue Docker Desktop Enterprise Version 3.0 zielt auf die Vereinfachung von Kubernetes ab und bietet mit einem neuen Desktop-Werkzeug Anwendungsvorlagen für Single- und Multi-Service-Anwendungen, so dass auch Ungeübte Nutzer ohne tiefgehende Kenntnisse loslegen können, so das Unternehmen. Die neue Version verwendet zudem Versionspakete, damit Entwickler sicherstellen können, dass ihre Umgebung mit der Produktion synchronisiert ist, was eine konsistente Umgebung vom Desktop bis zur Produktion bieten soll.


Version 19.03 der Community Edition steht derweil bereits als stabile Version im Github Repository bereit, die Update-Assistenten unter Windows und MacOS zeigen die neue Version allerdings noch nicht zur Aktualisierung an. Für Linux-Nutzer stellt Docker derweil aber auf download.docker.com bereits Pakete für eine Vielzahl von Linux-Distributionen bereit. Detaillierte Information zu allen Neuerungen und Änderungen beider Versionen finden sich in der Ankündigung auf dem Docker-Blog sowie in den Release Notes. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Docker-Hack kompromittiert 190'000 Konten

29. April 2019 - Durch einen Hack wurden möglicherweise Docker-Hub-Usern-Namen, Hashes von Passwörtern sowie Access Tokens von Github und Bitbucket kompromittiert.

Docker-Container kommen auf ARM-Architektur

25. April 2019 - Docker und ARM spannen zusammen, um Entwicklern die Container-Plattform auf der ARM-Architektur bereitzustellen. Dazu wurde auch eine entsprechende Instanz bei Amazon Web Services lanciert.

Schwerwiegende Lücke in Kubernetes

10. Dezember 2018 - Eine schwerwiegende Lücke in der Docker-Verwaltungssoftware Kubernetes wurde geschlossen. Admins sollten ihre Installationen schnellstens mit einer neueren Version aktualisieren, um Angriffe zu vermeiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER