Neue CPU-Generation für das iPhone 2020
Quelle: Youtube (Marques Brownlee)

Neue CPU-Generation für das iPhone 2020

TSMC, der Chip-Hersteller, der auch alle Prozessoren von Apple herstellt, wird in der ersten Hälfte des Jahres 2020 mit der Serienproduktion von 5nm-Chips beginnen. Genau zur richtigen Zeit also, um den hochmodernen Prozess in den A14-CPUs für die iPhone- und iPad-Modelle des nächsten Jahres einzusetzen.
22. Juli 2019

     

Während das für September erwartete iPhone 11 wohl mit einem 7nm-Chip ausgeliefert wird, arbeiten die Techniker in China bereits an der nächsten Generation von Smartphone-Chips. So hatten Analysten etwa bereits vorhergesagt, dass der Chip-Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) seinen 5nm-Prozess bereits bis zum nächsten Jahr perfektionieren würde. Nun hat es TSMC-CFO Lora Ho auf der Hauptversammlung des Unternehmens offiziell gemacht, so "Digitimes".

Ho sagte zwar nicht ausdrücklich, dass Apple sich verpflichtet hat, diese neue Technologie zu nutzen. Allerdings arbeiten die beiden Unternehmen seit den Anfängen des iPhone zusammen. TSMC versorgt Apple jedes Jahr mit neuen und besseren Chips.


Dies dürfte also darauf hindeuten, dass das iPhone 2020 eine wirklich signifikante Erhöhung der CPU-Geschwindigkeit gegenüber den aktuellen Modellen bieten wird. Es wird auch mit einem radikalen Redesign gerechnet und erwartet, dass es sich bei den 2020-Modellen um die erste iOS-Geräte mit 5G handeln wird ("Swiss IT Magazine" berichtete), was eine weitere Art der Geschwindigkeitsverbesserung mit sich bringt.

Wenn die A14- und A14X-Chips im nächsten Jahr auf den Markt kommen, wird die Konkurrenz wohl Probleme haben, mithalten zu können. So hat AMD zwar gerade eigene 7nm-Chips für Computer und Next-Gen-Gaming-Konsolen auf den Markt gebracht, doch ein 5nm-Prozess scheint noch in weiter Ferne. Und Intel liegt noch weiter zurück und hat immer noch mit seinen eigenen 10nm-Chips zu kämpfen, schreibt "BGR.com". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht Public Beta 3 von iOS 13

19. Juli 2019 - Mit der jetzt veröffentlichten dritten Beta von iOS 3 werden diverse Fehler korrigiert, aber auch einige Neuerungen bei der Bedienung eingeführt.

Neuer Xeon Platinum kostet 15'460 Dollar

18. Juli 2019 - Intel hat den Xeon Platinum 8284 vorgestellt. Die Server-CPU kommt mit einem Basistakt von 3,0 GHz und einem Preisschild von satten 15'460 Dollar.

Qualcomm kündigt Snapdragon 855 Plus an

16. Juli 2019 - Mit dem Snapdragon 855 Plus verspricht Qualcomm 15 Prozent mehr Grafikleistung im Vergleich zum bisherigen Flaggschiff Snapdragon 855.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER