Cambridge-Analytica-Skandal kostet Facebook 5 Milliarden Dollar
Quelle: Facebook

Cambridge-Analytica-Skandal kostet Facebook 5 Milliarden Dollar

Facebook soll mit der Federal Trade Commission (FTC) rund um den Cambridge-Analytica-Datenskandal einen Vergleich geschlossen haben und 5 Milliarden Dollar Busse bezahlen.
16. Juli 2019

     

Die Federal Trade Commission (FTC) und Facebook haben rund um den Cambridge-Analytica-Skandal einen Vergleich geschlossen, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Dabei muss Facebook wegen der Datenschutzverletzungen einen Strafe von 5 Milliarden Dollar bezahlen. Zum Vergleich: Die bislang höchste je von der FTV verhängte Busse – gegen Google – beläuft sich auf 22,5 Millionen Dollar ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Während die Republikaner sich mit der Geldstrafe zufrieden zeigen, fordern die demokratischen FTC-Mitglieder zudem eine stärkere Aufsicht über das Unternehmen. So soll der Vergleich etwa neue behördliche Beschränkungen für die Datenschutzrichtlinien von Facebook enthalten. Die Zivilabteilung des Justizministeriums muss nun den Vergleich noch prüfen, bevor er verabschiedet wird.


Vom Cambridge-Analytica-Skandal sind gemäss Facebook bis zu 87 Millionen Nutzer betroffen, deren Daten unter anderem abgeschöpft wurden, um Wählerprofile zu erstellen, die danach unter anderem für die Wahlkampagne von Donald Trump verwendet wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Britisches Parlament veröffentlicht interne Facebook-Dokumente

6. Dezember 2018 - Das britische Parlament hat interne Dokumente von Facebook veröffentlicht, die im Rahmen der Untersuchung im Datenschutz-Skandal um Cambridge Analytica beschlagnahmt wurden. Diese werfen kein gutes Licht auf das soziale Netzwerk.

FBI, SEC und FTC ermitteln gegen Facebook

3. Juli 2018 - Nun steigen nach dem Daten-Supergau bei Facebook auch FBI, SEC und FTC in die Ermittlungen ein. Dabei geht es um die Weitergabe persönlicher Daten von rund 71 Millionen Nutzern an Cambridge Analytica.

Facebook-Nutzer können jetzt überprüfen, ob ihre Daten weitergegeben wurden

11. April 2018 - Der Datenschutzskandal rund um das soziale Netzwerk Facebook und das Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica zieht nach wie vor weite Kreise. Jetzt gibt Facebook seinen Nutzern ein einfaches Tool an die Hand, mit dem diese überprüfen können, ob ihre Daten an Dritte weitergegeben wurden.

Facebook korrigiert nach oben: Cambridge Analytica bekam wohl 87 Millionen Daten

5. April 2018 - Der Wahlkampf-Datenskandal bei Facebook weitet sich aus. So hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben, dass nicht 50 Millionen, sondern sogar 87 Millionen Nutzerdaten an Cambridge Analytica geflossen sein könnten. Zuckerberg muss sich demnächst vor dem US-Kongress wegen der Affäre verantworten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER