Windows-Juli-Update stört System File Checker
Quelle: Microsoft

Windows-Juli-Update stört System File Checker

Nach der Einspielung der unlängst ausgelieferten Juli-Updates machen sich Probleme beim System File Checker bemerkbar. Die SFC-Routine meldet defekte Dateien, ist aber nicht in der Lage, diese zu reparieren.
12. Juli 2019

     

Einmal mehr hat es Microsoft geschafft, Updates für Windows 10 auszuliefern, die zu unerwarteten Problemen führen. Wie diverse Medien berichten, machen sich nach der Installation des Juli-Update-Pakets Störungen beim System File Checker bemerkbar. Das Administrationswerkzeug lässt sich mit dem Befehl "sfc /scannnow" über den Command Prompt starten und sollte beschädigte Systemdateien aufspüren und reparieren. Wie aber beispielsweise Windows-Experte Günther Born in seinem Blog berichtet, liegen diverse Anwendermeldungen vor, wonach die SFC-Routine nach der Installation des Juli-Updates zwar defekte Files aufspürt, diese aber nicht mehr repariert. Mittlerweile deuten verschiedene Hinweise darauf hin, dass ein Definitions-Update für Windows Defender dafür verantwortlich ist, das per 10. Juli freigegeben wurde.


Doch damit nicht genug: Auch das Juli-Update (KB 4507453) für die jüngste Windows-10-Version 1903 macht offenbar Probleme, wie "Winfuture" berichtet. So hat sich hier offenbar ein Fehler beim Installationsprozess eingeschlichen. Wird das Update installiert und der Rechner ordnungsgemäss neu gestartet, werden die User dennoch erneut zu einem Neustart aufgefordert. Abgesehen vom Hinweis auf den ausstehenden Neustart sollen sich hier keine weiteren Probleme bemerkbar machen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 bietet Schein-Updates für nicht installierte Anwendungen an

25. Juni 2019 - Benutzer bekommen von Windows 10 Updates für Apps vorgeschlagen, die nie installiert oder bereits deinstalliert sind. Die Ursache ist unklar, wer nicht per Powershell basteln will, muss abwarten.

Windows-Update lässt Event-Viewer crashen

14. Juni 2019 - In den diese Woche verteilten Windows-Updates steckt erneut ein Bug, der die Funktionsweise der Ereignisanzeige beeinträchtigt. Microsoft hat jetzt einen Workaround veröffentlicht, mit dem sich das Problem beheben lässt.

Das sind die Bugs im Windows-10-Mai-Update

24. Mai 2019 - Auch beim Mai-Update für Windows 10 sind diverse Probleme aufgetaucht, die Systemeinstellungen aber auch externe Geräte wie USB-Laufwerke oder Bluetooth-Geräte betreffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER