Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch
Quelle: Apple

Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch

Apple musste die Walkie-Talkie-App der Apple Watch deaktivieren. Offenbar liess ein Bug es zu, dass der User mittels iPhone belauscht werden konnte.
11. Juli 2019

     

Apple hat die Walkie-Talkie-App der Apple Watch deaktiviert. Dies, weil der Konzern auf eine Schwachstelle aufmerksam wurde, die es offenbar erlaubt, den Besitzer der Uhr ohne dessen Wissen mittels iPhone abzuhören. Wie "Techcrunch" schreibt, entschuldigt sich Apple für den Bug und die Unannehmlichkeiten und erklärt, man werde die Walkie-Talkie-Funktion so lange deaktivieren, bis der Fehler geflickt ist.


Ausserdem erklärt Apple, man habe keine Kenntnis darüber, dass der Bug tatsächlich ausgenutzt und jemand ohne sein Wissen abgehört wurde. Die App bleibt auf der Uhr installiert, kann vorerst einfach nicht mehr genutzt worden. Die Push-to-Talk-Funktion wurde auf der Apple Watch zusammen mit WatchOS 5 im letzten Jahr eingeführt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bringt iOS 12.3 mit neuer TV-App, Updates von MacOS, WatchOS und TVOS

14. Mai 2019 - Apple hat seine Betriebssysteme aufdatiert. iOS bekommt unter anderem eine neue TV-App und unterstützt Airplay-2-Fernseher, von denen Samsung bereits Exemplare angekündigt hat.

Nach massiven Problemen zieht Apple WatchOS 5.1 zurück

1. November 2018 - Nur Stunden nach der Freigabe hat Apple das neue WatchOS 5.1 wieder zurückgezogen. Besitzer der Smartwatch hatten von grossen Problemen nach der Installation berichtet. Einige Uhren hängten sich auf – es heisst sogar, betroffene Geräten müssten ausgetauscht werden.

Grösser, hübscher, funktionaler: Apple Watch Series 4 im Test

26. September 2018 - Mit der vierten Auflage der Apple Watch wird das Display der Uhr um satte 30 Prozent grösser, was sehr angenehm ist. Doch auch das Design wirkt eleganter, und endlich kann man mit der Uhr auch vernünftig telefonieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER