Juli-Patchday schliesst 77 Microsoft-Lücken
Quelle: SITM

Juli-Patchday schliesst 77 Microsoft-Lücken

Im Juli behebt Microsoft insgesamt 77 Schwachstellen, darunter 15 kritische und zwei Zero-Day-Lecks. Es empfiehlt sich, mit dem Update nicht lange zuzuwarten.
10. Juli 2019

     

Mit dem Juli-Patchday behebt Microsoft insgesamt 77 Schwachstellen, wovon 15 als kritisch eingestuft werden. Laut den Informationen von Microsoft gehören dazu zwei Zero-Day-Lecks, die bereits aktiv ausgenutzt werden: CVE-2019-0880 und CVE-2019-1132. Beide Lücken ermöglichen es Angreifern, die Zugriffsrechte auf einen hoch privilegierten Account zu erweitern. CVE-2019-1132 wurde vom Security-Spezialisten Eset entdeckt; sie soll von staatlich finanzierten Hackern aus Russland benutzt worden sein.


Kritische Schwachstellen, die nun behoben wurden, finden sich unter anderem in der Speicheradressierung des DHCP-Service, bei der Remote-Code-Execution, in der Javascript Engine Chakra des Microsoft-Browsers Edge und im .NET-Framework. Die komplette Übersicht über alle Patches liefert wie immer der Security Update Guide. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

WSUS-Synchronisations-Endpunkt wird abgeschaltet

7. Juli 2019 - Kommenden Montag schaltet Microsoft einen WSUS-Endpunkt ab. Die Umschaltung soll zwar automatisch erfolgen, doch können auch Synchronisationsfehler die Folge sein. Eine manuelle Umstellung sorgt in diesen Fällen für Abhilfe.

Windows 10 Update 19H2 kommt im September

2. Juli 2019 - Microsoft bereitet sich auf den Rollout des nächsten grossen Updates für Windows 10 vor. Das 19H2 genannte Update wird im September dieses Jahres an die Nutzer verteilt und soll hauptsächlich Verbesserungen beinhalten.

Microsoft behebt 88 Sicherheitslecks, darunter 4 Zero-Day-Lücken

13. Juni 2019 - Der Juni-Patchday von Microsoft bringt zahlreiche Sicherheitsupdates von Windows bis Azure und schliesst vier kritische Zero-Day-Lücken.

Kommentare
Wann patcht Microsoft endlich die größte Sicherheitslücke, das Windows-Betriebssystem? Workaround: Windows deinstallieren, Linux benutzen. Wieso lässt eigentlich der NDB den allfälligen Datenabfluss aller persönlichen, Meta- und Inhaltsdaten auf Windows an Microsoft zu?
Freitag, 19. Juli 2019, Reto



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER