Je moderner, desto erfolgreicher
Quelle: Mitel AG
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Je moderner, desto erfolgreicher

Jederzeit erreichbar zu sein, wenn der Kunde anruft, ist ein Trumpf im Geschäftsleben. Ihm dann auch noch ein neues Kundenerlebnis zu bieten, sichert den Geschäftserfolg langfristig. Die Investition in eine moderne Kommunikationslösung zahlt sich auf mehreren Ebenen aus.
9. Juli 2019

     

In Zeiten, in denen Kundinnen und Kunden daran gewöhnt sind, sich ihre Wünsche jederzeit und sofort erfüllen zu können, ist Erreichbarkeit der grösste Trumpf im Geschäftsleben. Und wenn «König Kunde» zum Telefon greift, darf sein Anruf nicht ins Leere laufen. Doch auch in der internen Kommunikation ist die Sprachkommunikation nach wie vor ein wichtiges Standbein - umso mehr, wenn Teams zunehmend dezentral über verschiedene Standorte hinweg, im Home-Office oder von unterwegs aus zusammenarbeiten müssen. Ein Festnetztelefon am Arbeitsplatz reicht für die neue «Anytime-Anywhere»-Arbeitskultur im digitalen Zeitalter längst nicht mehr aus. Mehr noch: Veraltete Telefonsysteme sind teuer in der Wartung und aufwändig in der Verwaltung. Und sie bringen Unternehmen um die Chance, ihren Kunden dank neuer Funktionen auch zusätzliche Services und ein neues Kundenerlebnis zu bieten.
Dieser Aspekt geht bei der Evaluation der Kommunikationssysteme häufig unter: Fliessen die Überlegungen über Einbussen durch Kommunikationspannen oder mangelnde Produktivität aufgrund ineffizienter Workflows in der innerbetrieblichen Abstimmung in die Kostenkalkulation ein, relativiert sich die Investition in eine moderne Kommunikationslösung.

Eine Investition, die sich langfristig lohnt

Moderne Kommunikationslösungen bieten einen ungleich breiteren Funktionsumfang. Beispielsweise lassen sich Smartphones einfach integrieren. Damit haben mobile Mitarbeitende Zugriff auf dieselben Funktionen und sind unter derselben Telefonnummer erreichbar, als sässen sie an ihrem Schreibtisch. Die Annahme und Weiterleitung von Anrufen ist effizient und intuitiv möglich. Weitere Funktionen wie Chat und Echtzeit-Präsenzanzeige oder Kontaktmanagement erleichtern die Zusammenarbeit untereinander und sorgen für Effizienz. Eigens für bestimmte Branchen konzipierte Anwendungen bieten die Optimierung spezifischer Abläufe und gleichzeitig eine neue Art der Kundenkommunikation. Für das Hotellerie- und Gastgewerbe existieren beispielsweise webbasierte Apps für die Rezeption oder den Gästeservice, die sich leicht implementieren lassen.
Kommunikationsplattformen, die cloudbasierte Services unterstützen, geben Unternehmen die Sicherheit, auch zukünftig von den Weiterentwicklungen zur Steigerung des Kundenerlebnisses zu profitieren. Zusätzlich zur deutlich schnelleren Innovationszyklen erleichtert es die Implementierung im Netzwerk des Kunden. Die Anzahl der notwendigen Server sinkt und der Aufwand zur Einstellung der Firewall und damit möglicherweise verbundene Sicherheitsrisiken reduzieren sich deutlich.

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Letztlich wird der Nutzen eines Kommunikationssystems davon bestimmt, wie der Zeit- und Ressourceneinsatz optimiert, individuelle Anforderungen eines Unternehmens erfüllt und die Agilität für mehr Kundenorientierung erhöht werden.

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