Neueste Windows 10 Preview erschienen
Quelle: Microsoft

Neueste Windows 10 Preview erschienen

Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 18932 (20H1) für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Die Vorschau deutet auf ein grosses Feature-Update im nächsten Jahr hin.
4. Juli 2019

     

Die Windows 10 Insider Preview 18932 (20H1) ist für Windows Insider im Fast Ring verfügbar. Zwar arbeitet Microsoft zurzeit noch hauptsächlich am nächsten grösseren Update (19H1), diese Version wird allerdings keine grösseren neuen Funktionen implementieren, da Microsoft sich dabei ausschliesslich auf Verbesserungen konzentriert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Die Ausgabe 2020 wird dann voraussichtlich ein Mega-Feature-Upgrade sein und im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen. Mit der Preview 18932 dringen nun bereits die ersten grösseren Feature-Updates an die Oberfläche. So hat Microsoft etwa die Funktion Eye Control, mit der sich das OS per Auge steuern lässt, verbessert. Und zwar wurde eine der gemäss Windows am häufigsten gewünschten Funktionen implementiert: Maus-Drag-and-Drop-Support. Wenn das Feature innerhalb der Eye-Control-Einstellungen aktiviert wird, erlaubt das Maussteuerungs-Tool nun Maus-Drag-Optionen sowie die Möglichkeit, Klicks und Drags mit den Umschalt- und Ctrl-Tasten zu kombinieren.


Apropos Barrierefreiheit, die Preview verbessert auch die Benutzeroberfläche von Narrator und Magnifier. Erstere beginnt nun automatisch mit dem Lesen von Webseiten und E-Mails, während letztere nun mit dem Dark Theme und der Textgrössenanpassung funktioniert.

Ausserdem führt Microsoft den Focus Assist ein, um Benachrichtigungen automatisch zu unterdrücken. Zudem kann neu mit der mittleren Maustaste auf Benachrichtigungen geklickt werden, um diese zu verwerfen. Die neue Windows-Version soll zudem die Benachrichtigungseinstellungen leichter auffindbar machen, fügt einen direkten Link oben im Action Center hinzu, um Benachrichtigungen zu verwalten, und ermöglicht es, die Liste anhand der Apps zu sortieren, die zuletzt Benachrichtigungen gesendet haben. Alle weiteren Neuerungen finden sich in der Ankündigung online. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Update 19H2 kommt im September

2. Juli 2019 - Microsoft bereitet sich auf den Rollout des nächsten grossen Updates für Windows 10 vor. Das 19H2 genannte Update wird im September dieses Jahres an die Nutzer verteilt und soll hauptsächlich Verbesserungen beinhalten.

Microsoft deutet Ankündigung einer neuen Windows-Version an

2. Juli 2019 - Microsoft sorgt mit einem Tweet und mit dem Instagram-Auftritt von Windows für Aufruhr. Ein kurzer Clip lässt die Vermutung zu, dass die Ankündigung eines neuen Betriebssystems kurz bevorsteht.

Mai-Update von Windows 10 löst Probleme mit verzögerten Shutdown

30. Juni 2019 - Bei Rechnern mit USB-Type-C-Anschluss kann es nach der Installation von Windows 10 1809 zu Verzögerungen beim Herunterfahren kommen. Microsoft behebt den Bug mit dem aktuell verfügbaren Mai-Update des Betriebssystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER