Anti-Tracking-Feature für den Edge Browser
Quelle: SITM

Anti-Tracking-Feature für den Edge Browser

Der neue Chromium-basierte Edge Browser von Microsoft erhält einen Tracking-Schutz, der agressive Scripts blocken kann. Die Windows-Version ist im Preview verfügbar, die MacOS-Version lässt derweil noch auf sich warten.
1. Juli 2019

     

Microsoft verpasst seinem neuen Chomium-basierten Edge Browser ein Anti-Tracking-Feature à la Mozilla Firefox, wie das Edge-Team aus Redmond in einem Blogbeitrag bekanntgibt. Angekündigt wurde die Funktion bereits an der Build 2019. Funktional blockt das neue Feature Tracking-Scripts, die etwa für aggressive Werbung eingesetzt werden. Mozilla hatte seine Version des Tracking-Schutzes erst im Spätfrühling dieses Jahres an alle Benutzer ausgerollt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Tracker-Schutz von Edge arbeite, anders als der von Mozilla, jedoch mit einer Liste bekannter Tracker, die kategorisch ausgeschlossen werden.


Der Tracking-Schutz für den Edge Browser ist derzeit im Preview Build 77.0.203.0 und darüber verfügbar. Weiter merkt Microsoft an, dass aufgrund eines Build-Fehlers das Feature derzeit noch nicht für die Mac-Version des Browsers verfügbar sei, dies soll im nächsten Update des Canary-Channels für MacOS behoben werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Entwicklerversionen von Edge auf Chromium-Basis nun auch für Windows 7 und 8.1

27. Juni 2019 - Wie versprochen hat Microsoft die offiziellen Dev Builds seines auf Chromium basierenden Browsers Edge auch für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 freigegeben. Entsprechende Installationspakete stehen ab sofort zum Download bereit.

Microsoft veröffentlicht Chromium-Edge als Vorabversion für Windows 7 und 8.1

20. Juni 2019 - Microsoft hat seinen Edge-Browser auf Chromium-Basis via Canary-Channel als Preview für Windows 7 sowie für Windows 8.1 veröffentlicht.

Microsoft Edge Preview für MacOS verfügbar

21. Mai 2019 - Microsoft hat offiziell eine Vorschau seines Microsoft-Edge-Browsers für MacOS angekündigt. Die Preview-Version kann von der Microsoft Edge Insider Website heruntergeladen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER