Firefox für Android wird aufgefrischt
Quelle: Mozilla

Firefox für Android wird aufgefrischt

Mozilla hat eine Vorabversion des rundum erneuerten Firefox-Browsers für Android vorgestellt. Die Preview soll eine doppelte so hohe Performance bieten wie die bestehende Version.
30. Juni 2019

     

Mozilla hat den Firefox-Browser für die Android-Mobilplattform aufgefrischt und eine erste Preview-Version des rundum erneuerten Browsers vorgestellt. Wie die Macher via Blog-Posting mitteilen, habe man das Beste aus dem auf Privatsphäre ausgerichteten Firefox-Focus-Browser und dem bestehenden Mobile-Browser vereint. So kommt beim neuen Android-Browser ebenfalls die hauseigene Browser-Engine GeckoView zum Einsatz.

Als wichtigste Neuerungen wird der Performance-Vorteil angeführt: Der neue Android-Browser soll doppelt so schnell sein wie die bestehende Version. Weiter sollen sich Aufgaben schneller erledigen lassen, dies dank einer minimalistisch gestalteten Startseite mit einer am unteren Rand positionierten URL-Leiste. Neu dazugekommen sind weiter auch die sogenannten Collections, die bei der Verwaltung von Websites zur Seite stehen. Last but not least wurde bei der neuen Android-Preview ein Feature der Firefox-Desktop-Version übernommen: Der Tracking-Schutz ist auch beim Mobile-Browser standardmässig aktiviert.


Die neue Vorabversion für Android steht bei Google Play zum Download zur Verfügung. Mit dem Release der finalen Version wird im Herbst gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zweites Security-Update für Firefox fixt weiteres Zero-Day-Leck

21. Juni 2019 - Mit der Version 67.04 liefert Mozilla bereits das zweite Update in dieser Woche für eine Zero-Day-Schwachstelle im Browser. Bereits werden die Lecks auch schon für Angriffe missbraucht.

Mozilla spendiert Firefox Premium-Dienste

11. Juni 2019 - Mit kostenpflichtigen Premium-Diensten für Firefox will Mozilla seine Abhängigkeit vom Suchgeschäft verkleinern. Lanciert werden sollen die Services diesen Herbst.

Firefox 67 steht zum Download bereit

23. Mai 2019 - Die Mozilla Foundation hat Version 67 des Browsers Firefox veröffentlicht. Diese soll vor allem schneller sein als vorangehende Iterationen, nicht zuletzt dank der Implementierung von Webrender. Aber auch an der Tab-Verwaltung wurde gearbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER