Ausfälle in der Google Cloud
Quelle: Google

Ausfälle in der Google Cloud

Am Abend des 2. Juni fielen praktisch alle Google-Dienste während mehreren Stunden aus. Betroffen waren vor allem Nutzer in den USA, aber auch in Europa machte sich die Störung bemerkbar.
3. Juni 2019

     

Google kämpfte am 2. Juni in den Abendstunden mit Ausfällen fast aller seiner Dienste. Wie die entsprechende Google-Statusseite zeigt, waren fast alle Services während mehreren Stunden offline oder nur eingeschränkt nutzbar. Nicht davon betroffen waren lediglich Dienste wie Blogger, Google Maps und Google Analytics. Begonnen haben die Ausfälle laut den Logs gegen 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Danach konnten Nutzer sich während mehreren Stunden nicht oder nur eingeschränkt mit den Diensten verbinden.


Bemerkbar machten sich die Ausfälle auch in Europa, wo Google-Nutzer Probleme mit beliebten Services wie beispielsweise Gmail, Google Drive und Google Docs meldeten. Erst in der Nacht auf Montag konnten die letzten Probleme behoben werden. Der Ausfall bei Google hatte auch Auswirkungen auf die Services anderer Anbieter, welche die Google Cloud nutzen, so beispielsweise Snapchat. Laut Google habe man eine Untersuchung der Vorfälle eingeleitet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google spendiert G-Suite Möglichkeit, vertrauliche Mails zu senden

31. Mai 2019 - Was in Gmail bereits seit 2018 möglich ist, wird nun auch in der Google G Suite umgesetzt: Die Option, vertrauliche Mails zu versenden, die beispielsweise mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Google macht Adblockern das Leben schwer

31. Mai 2019 - Google plant Änderungen rund um Erweiterungen zu Chrome, die dafür sorgen, dass Adblocker weit weniger effizient funktionieren als bisher. Ausnahmen soll es für Unternehmen geben.

Onechrome: Android und Chrome OS rücken zusammen

27. Mai 2019 - Onechrome, so der Name eines neuen Projekts bei Google, soll es Chrome OS und dem Chrome-Browser auf mobilen Geräten erlauben, Daten auszutauschen, einschliesslich Wi-Fi-Passwörtern, und Telefonnummern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER