E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft
Quelle: Swico

E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft

Geht es nach dem Parlament, sollen künftig private Unternehmen die elektronische Identität ausgeben. Umfragen zeigen allerdings, dass das Volk anderer Meinung ist.
27. Mai 2019

     

Bundesrat und Parlament sind der Meinung, dass der digitale Ausweis (E-ID) von privaten Unternehmen herausgegeben werden sollte. Ganz anderer Meinung ist allerdings das Volk, wie aktuelle Umfragen zeigen. Wie eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstitutes Demoscope im Auftrag von Digitaler-pass.ch zeigt, fordert eine überwiegende Mehrheit (87 Prozent der Befragten), dass die Ausgabe der E-ID vom Staat übernommen wird.

Nur gerade 2 Prozent sind für eine Lösung mit privaten Unternehmen wie Banken, Post oder SBB, 7 Prozent haben keine Meinung dazu und 5 Prozent machten gar keine Angabe, so eine Allianz bestehend aus den drei grossen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen und der gemeinnützigen Organisation Digitale Gesellschaft.


Die Nachfrage nach einem digitalen Ausweis ist aber gemäss der Umfrage vorhanden, so würden 43 Prozent der Befragten in den nächsten drei Jahren eine E-ID beziehen. 39 Prozent sehen hingehen noch keine Notwendigkeit für eine E-ID. Die Ergebnisse der Umfrage im Detail finden sich Online an dieser Stelle. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Post legt E-Voting-System vorerst auf Eis

1. April 2019 - Die Post hat nach dem öffentlichen Intrusionstest und der Offenlegung des Quellcodes entschieden, ihr System zunächst nicht mehr einzusetzen. Experten hatten zu viele kritische Lücken entdeckt.

Interview: "Digitalisierung und Automatisierung sind keine Schreckgespenster"

2. Dezember 2017 - Interview: Fridel Rickenbacher

Staatsnahe Betriebe sind im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0 mit ganz spezifischen Interessensansprüchen konfrontiert. Susanne Ruoff, Konzernleiterin der Schweizerischen Post, sagt im Interview, wie sie die Herausforderungen in den neuen internationalen, digitalen Märkten meistern will.

Swisscom, Sunrise, Salt setzen auf Mobile ID

29. September 2017 - Swisscom, Sunrise und Salt werden noch in diesem Jahr die Mobile-ID-Technologie unterstützen. Damit kann sich jeder mittels Smartphone auf verschiedenen Online-Plattformen einloggen.

Kommentare
Der digitale Pass sollte wie auch der biometrische automatisch durch die kantonalen Passbüros herausgegeben werden. Wenn beispielsweise das Thema E-Voting in der Schweiz gelöst werden soll, kommen wir um eine digitale Identifikation nicht herum. Somit sollte es ein zentrales Interesse sein, alle Schweizerinnen und Schweizer, sowie sämtliche Ausländertitel mit einer E-ID zu versehen. Das digitale Zertifikat, das es für die E-ID braucht, könnte künftig im Papierpass oder der klassischen ID (Identitätskarte) integriert werden. Technisch ist das keine grosse Herausforderung. Die grosse Aufgabe ist es, die Personen glaubwürdig zu identifizieren, was meiner Meinung nach von den kantonalen Passbüros bereits sehr gut und effizient gemacht wird. Wieso soll diese Personenidentifikation nicht gleich für eine E-ID genutzt werden können? Der Staat mit seiner bestehenden Infrastruktur ist genau die richtig Adresse für diese Aufgabe.
Dienstag, 28. Mai 2019, Bruno Hitz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER