Bitlocker-Update für Unternehmen
Quelle: Microsoft

Bitlocker-Update für Unternehmen

Microsoft Bitlocker Administration and Monitoring (MBAM) verliert im Juni den Mainstream-Support. Als Alternative bekommen Benutzer aber weiter Unterstützung über SCCM On Premises oder über Intune in der Cloud.
13. Mai 2019

     

In der zweiten Jahreshälfte wird Microsoft das Bitlocker Management für Unternehmen lancieren. So sollen Management-Optionen für System Center Configuration Manager (SCCM) und Intune eingeführt werden. Nach dem Release wird es somit möglich sein, über Intune, sprich per Cloud, Bitlocker zu verwalten. Auch für On-Premise-Installationen von SCCM soll eine Lösung geschaffen werden. Auf der Cloud-Instanz über Intune haben Benutzer damit verschiedene Management-Optionen wie Compliance Reporting, Key Recovery und Key Management. Zusätzlich soll es ein spezielles Tool für die Migration von Microsoft Bitlocker Administration and Monitoring (MBAM) auf die Bitlocker-Intune-Lösung geben. Auch bei einer On-Prem-Installation auf einer SCCM-Instanz sollen Benutzer von neuen Funktionen profitieren und Features wie Provisioning und Auto Unlock nutzen können.


Als dritte Option gibt Microsoft die weitere Arbeit mit MBAM ab, welches aber bereits im Juni dieses Jahres das Ende des Mainstream-Supportes erreichen wird. Das Tool erhält damit keine neuen Features, wird aber für Kunden, die weder SCCM noch Intune im Einsatz haben, weiter unterstützt. Alle Informationen zu den neuen Bitlocker-Optionen gibt es im Microsoft Blog. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Icons für Office-Files

13. Mai 2019 - Im Rahmen des andauernden Windows-Redesign stellt Microsoft Icons für die Mobile-Versionen der Office-Anwendungen vor.

Windows: 825 Millionen Installationen und grosse Zukunftspläne

13. Mai 2019 - Windows ist derzeit auf 825 Millionen Geräten installiert, wie einer internen Dokumentation zu entnehmen ist. Auch erfährt man mehr zur Strategie, die mit dem Betriebssystem verfolgt werden soll.

Nächstes grosses Windows 10 Update wird kaum neue Funktionen bringen

12. Mai 2019 - Das nächste grössere Windows-10-Update mit dem Arbeitstitel 19H2 wird kaum neue Funktionen bringen, sondern vielmehr eine Art Service Pack sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER