Super-Private-Browsing mit Tor auf Firefox
Quelle: Mozilla

Super-Private-Browsing mit Tor auf Firefox

Mozilla-Benutzer sollen in einem Super-Private-Browsing-Modus die Sicherheitsmechaniken des Tor-Netzwerks nutzen können. Dafür schreibt der Hersteller ein Stipendium aus.
13. Mai 2019

     

Mozilla will mehr Tor-Browser im eigenen Produkt. Das Ziel wäre, den Benutzern "Super Private Browsing" zu ermöglichen, indem Sicherheits-Features des sicheren Top-Browsers genutzt werden würden. Tor biete "Privatsphäre und Anonymität im Internet. Funktionen, die in der modernen Zeit der Massenüberwachung, Verfolgung und Fingerabdruckerkennung dringend benötigt werden", wie Mozilla im Beitrag schreibt. Die breite Masse sollte, so die Überzeugung, also per Firefox Zugang zu Tor-Browsing haben, was bisher eher umständlich ist. Da die akademische Forschung gerade erst beginne, sich mit der Untersuchung alternativer Protokollarchitekturen und Routenauswahlprotokolle wie Tor-over-QUIC, DTLS und Walking Onions auseinanderzusetzen, schreitet Firefox mit dem Stipendium ein. Die Fragen, die dabei beantwortet werden sollen, sind: "Welche alternativen Protokollarchitekturen und Routenauswahlprotokolle würden eine akzeptable Verbesserung der Tor-Performance bieten? Und würden sie die Tor-Eigenschaften beibehalten? Ist es wirklich möglich, Tor massstabsgetreu einzusetzen? Und wie würde die vollständige Integration von Tor und Firefox aussehen?"


Im Rahmen der Mozilla Research Grants 2019H1 vergibt Firefox-Hersteller Mozilla Stipendien in verschiedenen Bereichen wie Virtual Reality oder Open Data, gesamthaft sollen mehr als 500'000 Dollar ausgezahlt werden. Hier können weitere Informationen eingesehen werden, ausserdem kann man sich für das Programm bewerben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 66.05 behebt letzte Add-on-Probleme

9. Mai 2019 - Nachdem mit dem Firefox-Update 66.04 viele unlängst aufgetauchte Probleme mit Add-ons gelöst werden konnten, soll der neue Release 66.05 nun sämtliche Fehler im Zusammenhang mit den Erweiterungen korrigieren.

Probleme mit Firefox-Erweiterungen

6. Mai 2019 - Firefox-Erweiterungen waren für viele Benutzer seit Freitag, 3. Mai, unbrauchbar geworden, weil Mozilla es versäumt hatte, ein Sicherheitszertifikat zu erneuern. Nachdem ein erster Fix das Problem nicht beheben konnte, musste Mozilla nachbessern.

Firefox-Beta blockiert Fingerprinting und Kryptominer

10. April 2019 - Die Beta-Version von Firefox 67 bietet die Möglichkeit, Fingerprinting- und Kryptomining-Scripts, die auf vielen fragwürdigen Websites vorkommen, komplett abzublocken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER