Microsoft Build 2019: Windows 10 bekommt einen Linux-Kernel
Quelle: Microsoft

Microsoft Build 2019: Windows 10 bekommt einen Linux-Kernel

Microsoft und Linux wachsen weiter zusammen, das Betriebssystem erhält im neuen Insider-Build einen Linux-Kernel.
7. Mai 2019

     

Microsoft hat an der Entwicklerkonferenz Build 2019 angekündigt, dass Windows 10 mit der neunen OS-Version einen Linux-Kernel in das Betriebssystem integrieren wird. Der betreffende Build des Betriebssystems wird Ende Juni im Preview verfügbar sein. Die Massnahme soll gegenüber dem bisher verwendeten Emulator massgebliche Verbesserungen in der Performance nach sich ziehen und den Arbeitsspeicher besser nutzen, wie Microsoft in einem Blogpost erklärt. Version 4.19 wird dabei als letztes Stable Release verwendet und auch in Zukunft soll stets der letzte stabile Release verfügbar sein.


Der Kernel wird entweder aus dem Microsoft Store oder per Sideloading durch ein Custom Distribution Package installiert werden können. Er läuft dabei unter der Open-Source-Lizenz, wie weiter bekannt gegeben wurde. Microsoft will zum Release des Features auch Anleitungen zur Erstellung eines eigenen Kernels herausgeben. Entsprechende Ressourcen sollen in einigen Wochen auf Github zu finden sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Linux 5.1 bringt viele neuen Features

6. Mai 2019 - Linus Torvalds hat die stabile Version des Linux Kernels 5.1 veröffentlicht. Die neue Version sorgt unter anderem für bessere Performance für asynchrones Übertragungsmanagement.

Windows 10 Mai-Update verlangt mindestens 32 GB Speicher

28. April 2019 - Microsoft hat für den kommenden grösseren Frühlings-Release von Windows 10 die Hardware-Anforderungen angepasst. Das Mai-Update verlangt mindestens 32 GB Speicher.

Linux-Kernel 5.0 erschienen

4. März 2019 - Die lange erwartete Linux-5.0-Kernel-Serie ist nun für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Neu sind unter anderem Freesync-Support und eine neue energiebewusste Scheduling-Funktion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER