Microsoft lanciert Security Policy Advisor für Office 365
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Security Policy Advisor für Office 365

Ein neuer Security Policy Advisor macht Vorschläge zur Sicherheit bei der Office-365-Nutzung und zeigt auch gleich, welche Auswirkung die Anwendung der betreffenden Policy zeigen würde.
25. April 2019

     

Microsoft hat mit Security Policy Advisor einen neuen Service für Office-365-Proplus-Kunden angekündigt, der ihnen eine einfachere Verwaltung von Security Policies ermöglichen soll. Wie in einem Blog-Beitrag erklärt wird, stellt der Dienst Empfehlungen zur Verfügung und zeigt auch gleich, wie sich die Anwendung derselben auf die praktische Nutzung von Office-Funktionen auswirken würde. Hierfür analysiert der Security Policy Advisor das Nutzungsverhalten bei den einzelnen Office-Anwendungen und schlägt daraufhin spezielle Policies vor, die das Profil erweitern. Wird etwa eine Policy vorgeschlagen, welche die Nutzung von VBA-Makros in Word oder Excel verhindert, kann umgehend geprüft werden, wie oft derartige Makros in der betreffenden Anwendergruppe überhaupt genutzt werden.

Wie Microsoft unterstreicht, lässt sich der neue Security Policy Advisor problemlos auch mit Gruppenrichtlinien einsetzen. Im Konfliktfall haben dann allerdings Policies Vorrang, die via Office Cloud Policies Service gesetzt worden sind.


Der Security Policy Advisor für Office 365 ist aktuell nur als englischsprachige Preview erhältlich und soll im Verlauf der kommenden Wochen allgemein verfügbar werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kaizala-Messenger wird Teil von Office 365

5. April 2019 - Microsofts Messaging-App Kaizala ist neu Teil der Business-Pläne von Microsoft 365 und Office 365. Dazu soll die App im Verlauf des kommenden Jahres in Teams integriert werden.

Office 365 kommt in den Mac App Store

27. Januar 2019 - Wie bereits vergangenes Jahr angekündigt steht Microsofts Büropaket Office 365 jetzt erstmals im Mac App Store zur Verfügung. Die Apps können einzeln oder gesamthaft als Suite geladen werden.

Mail-Zugriffsprobleme bei Office 365

25. Januar 2019 - Seit gestern haben Office-365-Anwender in Europa Probleme beim Zugriff auf ihre Postfächer. Laut Microsoft sind vom Problem ausschliesslich Unternehmenskunden betroffen.

Kommentare
Ist doch klasse, erst blechen und sich im Anschluss auch noch als Datenlieferant missbrauchen zu lassen. Was anderes ist es ja leider nicht.
Donnerstag, 25. April 2019, xar61



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER