Facebook arbeitet an Konkurrenz für Alexa & Co.
Quelle: Facebook

Facebook arbeitet an Konkurrenz für Alexa & Co.

Trotz der aktuellen Dominanz von Alexa, Siri und dem Sprachassistenten von Google arbeitet Facebook Ex-Mitarbeitern zufolge an einem eigenen AI-Sprachassistenten. Mit dem Facebook Portal und Oculus VR wären die entsprechenden Plattformen dafür bereits auf dem Markt.
18. April 2019

     

Facebook soll angeblich an einem AI-basierten Sprachassistenten arbeiten, der Amazons Alexa und Konsorten konkurrieren soll, wie "CNBC" mit Bezug auf Ex-Mitarbeiter von Facebook berichtet. Das Projekt soll bereits seit Anfang 2018 laufen, wie es weiter heisst. Facebook hätte auch schon Gespräche mit einigen Smartspeaker-Herstellern geführt, weitere mögliche Einsatzgebiete sind noch nicht bekannt, es liegt jedoch nahe dass der Sprachassistent in Zukunft für das Oculus Headset oder das im November 2018 lancierte Facebook Portal ("Swiss IT Magazine" berichtete) Verwendung finden könnte. Bisher kann das Portal nur simple Sprachkommandos ausführen, kompliziertere Tasks werden bisher von der Alexa-Anbindung erledigt. Das könnte sich nun ändern. Entwickelt wird das Produkt von einem Team in Redmond, Washington. Die Abteilung unter der Führung von Ira Snyder hatte zuvor am Oculus-VR-Headset und am Facebook Assistant gearbeitet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Skype: Microsoft tauscht Cortana gegen Alexa aus

29. März 2019 - 2017 fügte Microsoft seinen Sprachassistenten in Skype ein. Nun scheint es, als ob das Unternehmen eingestehen muss, dass Cortana es schlicht nicht mit seinen Rivalen aufnehmen kann.

Studie: Erstmalige Analyse von Voice User Interfaces in der Schweiz

5. Dezember 2018 - Die Universität Luzern hat gemeinsam mit Farner erstmals eine Studie zur Nutzung von Voice User Interfaces in der Schweiz herausgegeben. Bereits 37 Prozent der Schweizer nutzen bereits Sprachassistenten auf Endgeräten, bis in einem Jahr sollen es fast doppelt so viele sein.

Mozilla arbeitet an interaktivem sprachgesteuertem Browser

15. Juni 2018 - Bei Mozilla arbeiten die Entwickler gerade an einem interaktiven Browserkonzept, das eine vollständige Sprachsteuerung des Programms erlaubt. Das Projekt läuft intern unter dem Namen Scout, und Mozilla scheint damit auch an einem eigenen Sprachassistenten zu feilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER