Microsoft Cloud soll in der Schweiz mit über 20 Diensten starten
Quelle: Microsoft

Microsoft Cloud soll in der Schweiz mit über 20 Diensten starten

Noch in diesem Jahr will auch Microsoft Cloud-Dienste direkt aus der Schweiz anbieten. Nun hat das Unternehmen verraten, welche Dienste zu Beginn verfügbar sein sollen.
4. April 2019

     

Mit zwei Cloud-Regionen (Switzerland North und Switzerland West) will Microsoft noch in diesem Jahr in der Schweiz starten. Soviel war bereits bekannt. Nun hat Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz, am Microsoft Tech Summit 2019 weitere Details preisgegeben, wie "IT-Markt" berichtet.

So soll auch SAP Hana Enterprise direkt aus der Schweizer Cloud bezogen werden können, was nicht selbstverständlich sei. Microsoft und SAP würden zudem daran arbeiten, auch die Azure M-Series in der Schweiz zu lancieren, wobei es sich um spezialisierte Hardware für SAP-Workloads handelt. Wann genau der Dienst in der Schweiz lanciert werden soll, verrieten die Redmonder allerdings nicht.


Insgesamt sollen gemäss Amrein zum Beginn der Cloud-Regionen, die in Genf und Zürich situiert sein werden, 20 Dienste angeboten werden, so "IT-Markt". Auch Azures Infrastructure-as-a-Service-Programm (Compute/VMs, Networking, Storage, Back-up) sowie ein Teil des Platform-as-a-Service-Angebots von Microsoft (Azure SQL DB, Cosmos DB) sollen von Beginn an Teil des Angebotes aus der Schweiz sein. Danach sollen Office 365, Dynamics 365 und weitere Dienste folgen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bringt neue Managed-Services für Security und Backup im KMU

3. April 2019 - Managed Security und Managed Backup sind neu als cloudbasierte Managed-Services inklusive Überwachung, Lizenzmanagement und Updates erhältlich.

Starkes Wachstum in der Public Cloud

3. April 2019 - Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner nimmt der weltweite Umsatz mit Public-Cloud-Diensten dieses Jahr um 17,5 Prozent zu.

Microsoft übergibt Azure-Komprimierung dem Open Compute Project

17. März 2019 - Microsoft hat das Project Zipline als Open Source freigegeben. Dabei handelt es sich um einen höchst leistungsfähigen Komprimierungsalgorithmus, der aktuell in der Azure-Cloud genutzt wird.

Google eröffnet Cloud-Region Zürich

12. März 2019 - Google hat mit Zürich die nunmehr sechste europäische und 19. Google-Cloud-Region weltweit gestartet. Dadurch sollen Unternehmen einen schnelleren Zugriff auf die zahlreichen Services der Google Cloud Platform erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER