Apple droht Importverbot von iPhones in die USA
Quelle: United States Patent Application Publication

Apple droht Importverbot von iPhones in die USA

Das jüngste Kapitel des laufenden Rechtsstreits zwischen Apple und Qualcomm könnte in einem Importverbot für einige iPhone-Modelle in die USA resultieren.
28. März 2019

     

Der scheinbar endlose Rechtsstreit zwischen Apple und Qualcomm hat eine weitere Wendung genommen. Die Streitigkeiten sind Teil eines weitreichenden Zwists zwischen den beiden Unternehmen, der in Gerichtssäle auf der ganzen Welt ausgetragen wird. Qualcomm wirft Apple vor, seine Patente verletzt zu haben, während Apple sagt, dass der Snapdragon-Chiphersteller seine dominante Position auf dem Markt missbraucht und erpresserische Gebühren erhebt.


Nun ist eine Richterin der US-Handelsbehörde ITC zum Schluss gekommen, so "The Verge", dass zumindest einige Modelle ein Patent von Qualcomm verletzen. Als Konsequenz werde sie Einfuhrbeschränkungen für die betreffenden Apple-Produkte empfehlen. In der Sache wird allerdings zunächst noch eine sechsköpfige Kommission abstimmen, des Weiteren könnte der amtierende US-Präsident ein ITC-Einfuhrverbot aushebeln. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple wehrt sich gegen Spotify-Vorwürfe

17. März 2019 - Nachdem der Musikdienst Spotify Apple unfairen Wettbewerb vorgeworfen und eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht hat, nimmt Apple jetzt Stellung und wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Apple kauft Patente für fortschrittliche Kameratechnologie

6. März 2019 - Apple hat acht Patente des ehemaligen Sicherheitskamera-Herstellers Lighthouse gekauft. Darunter finden sich auch mehrere Patente für die Verwendung mit Tiefenkameras.

Apple blockiert Zertifikat und bringt Facebook in die Bredouille

31. Januar 2019 - Apple hat ein Zertifikat blockiert, mit dem Facebook in der Lage war, spezielle Apps an die eigenen Mitarbeitenden zu verteilen. Die betroffenen Apps lassen sich auch nicht mehr starten. Apple erklärt, Facebook habe seine Richtlinien verletzt.

Langsamere iPhones? Apple wendet sich von Qualcomm ab und setzt auf Intel

29. Juli 2018 - Medienberichten zufolge wird Apple beim iPhone künftig auf Intel- anstelle von Qualcomm-Modems setzen. Für die Nutzer sind das unter Umständen schlechte News.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER