Google rollt AMP für dynamische Mails aus
Quelle: Google

Google rollt AMP für dynamische Mails aus

Ein Jahr nach der Ankündigung rollt Google nun die AMP-Funktion für E-Mails aus. Mit der Technologie lassen sich interaktive Elemente in Mails integrieren. Die Terminplanungslösung 1:1 des Schweizer Unternehmens Doodle unterstützt die neue Technologie bereits.
28. März 2019

     

Google intergriert AMP (Accelerated Mobile Pages) in E-Mail. Ab sofort unterstützt die Web-Version von Gmail AMP-Inhalte, Support für mobile Client soll später folgen. Neben Gmail werden auch Outlook.com, Yahoo Mail und Mail.Ru AMP unterstützen, wobei deren jeweiligen Entwickler versprechen, die Unterstützung bald zu integrieren.

Bei AMP für E-Mails handelt es sich nicht nur um eine aufgebohrte Version von E-Mails mit HTML-Formatierung. Der eingebettete AMP-Inhalt wird in der Lage sein, interaktive Funktionen anzubieten, ohne den Mail-Client verlassen zu müssen. Ein Online-Shop könnte so beispielsweise eine E-Mail über ein Produkt oder eine Werbeaktion versenden und die AMP-Einbettung könnte es ermöglichen, durch Bilder der Produkte zu scrollen und sogar den Kaufprozess einzuleiten.


Das Schweizer Unternehmen Doodle hat sich bereits mit Google zusammengetan und bietet die Terminplanungslösung 1:1 mittel AMP ab sofort auch via Mail an. So können mit Doodle 1:1 Terminvorschläge künftig direkt in der E-Mail angezeigt und dort bestätigt werden. Weil die Mails dynamisch sind, können Terminvorschläge ausserdem direkt innerhalb der E-Mail aktualisiert. Nutzer müssen also nicht mehr die Webseite von Doodle besuchen und können so Zeit einsparen.

Gabriele Ottino, Managing Director von Doodle: "Wir sind stolz, bei der Lancierung von AMP for Email von Google mit unserem Produkt Doodle 1:1 als eines der ersten Unternehmen dynamische E-Mails zu unterstützen und damit die Terminfindung effizienter zu machen. Der neue Service wird dabei helfen, kostbare Zeit bei der Organisation von Meetings einzusparen. So bleibt mehr Zeit für den Austausch wertvoller Ideen und Inhalten." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Googles DNS-Server neu mit TLS-Verschlüsselung

11. Januar 2019 - Mit der Unterstützung von DNS-over-TLS werden Anfragen an Googles DNS-Server neu verschlüsselt. Aktuell unterstützt allerdings nur gerade Android 9 nativ die sicheren DNS-Abfragen.

Bing-Websuche neu mit AMP-Support

23. September 2018 - Erstmals unterstützt nun auch die Bing-Suche via Website die von Google initialisierten Accelerated Mobile Pages (AMP). Vorderhand steht die Unterstützung allerdings erst in den USA zur Verfügung.

Google schiesst Inbox ab

13. September 2018 - Google hat verlauten lassen, den Dienst Inbox einzustellen und sich stattdessen auf die Weiterentwicklung von Gmail zu konzentrieren.

Google bringt interaktive E-Mails mit AMP

15. Februar 2018 - Google plant, AMP-Technologie in E-Mails einzubauen. Damit können interaktive Elemente in Mails integriert werden und so etwa das Verarbeiten von Terminabsprachen oder Umfragen direkt per Mail ermöglichen. Das wäre eine kleine Revolution. Erste Partner testen die Preview-Version bereits.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER