Support für Ubuntu 14.04 LTS endet im April
Quelle: Canoncial

Support für Ubuntu 14.04 LTS endet im April

Canonical beendet am 25. April 2019 den Support für die Version 14.04 (Trusty Tahr) der Linux-Distribution. Unternehmen, welche noch nicht auf eine neuere Version umsteigen möchten, können einen erweiterten und damit kostenpflichtigen Support beantragen.
19. März 2019

     

Die Linux-Distribution Ubuntu in der Version 14.04 (Trusty Tahr) wurde am 17. April 2014 veröffentlicht. Da Canonical seine LTS (Long Term Support)-Versionen während fünf Jahren mit Updates und Support versorgt, endet diese Phase am 25. April dieses Jahres für die Version 14.04 des Betriebssystems, wie die Entwickler bekannt geben.


Den Nutzern von Trusty Tahr empfiehlt Canonical, zunächst auf die Version 16.04 zu wechseln und danach ein Update auf die aktuelle LTS-Version 18.04 durchzuführen, um vom weiterführenden Support zu profitieren. Für Unternehmen, die noch die Version 14.04 nutzen und nicht sofort umsteigen möchten, bietet Canonical die sogenannte Extended Security Maintenance (ESM) an, diese ist jedoch kostenpflichtig. ESM ist im Rahmen des Dienstleistungs-Paketes Ubuntu Advantage erhältlich. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 18.10 ab sofort verfügbar

19. Oktober 2018 - Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu präsentiert sich mit neuen Themes und basiert neu auf dem Kernel 4.18, womit der Hardware-Support deutlich verbessert werden konnte.

Ubuntu 18.04 LTS wird veröffentlicht

29. April 2018 - Die neue Version 18.04 von Ubuntu steht per sofort in den Varianten Desktop, Server, Cloud und Core zum Download zur Verfügung. Als Basis aller Versionen dient der Linux-Kernel 4.15.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER