Amazon, Samsung und Microsoft sind vertrauenswürdigste IT-Konzerne

Amazon, Samsung und Microsoft sind vertrauenswürdigste IT-Konzerne

10. März 2019 -  Laut einer Studie finden sich unter den Top-10-US-Unternehmen mit der besten Reputation gerade einmal vier IT-Konzerne. Neben Amazon auf dem zweiten Platz schafften es nur Samsung, Microsoft und Sony unter die ersten zehn.
Amazon, Samsung und Microsoft sind vertrauenswürdigste IT-Konzerne
(Quelle: Axios and Harris)
Wie eine Umfrage von Axios and Harris unter knapp 25'000 US-Amerikanern ergeben hat, gelten aktuell Amazon, Samsung und Microsoft als die IT-Konzerne mit der besten Reputation. Angeführt wird die Liste von der Kleiderkette Wegmans, womit Vorjahressieger Amazon auf den zweiten Platz verdrängt wurde. IT-Unternehmen sind generell spärlich in den Top 100 vertreten. In den ersten 10 Rängen finden sich neben Amazon Samsung auf Platz 7 nur noch Microsoft und Sony auf den Rängen 9 respektive 10.

Die weiteren grossen IT-Unternehmen liegen derweil weit zurück. Apple, im Jahr 2016 noch auf dem zweiten Rang ist mittlerweile auf Platz 32 abgerutscht und Google findet sich auf Platz 41 (minus 13 Ränge gegenüber Vorjahr).


Interessant ist auch das Erhebungsverfahren für die Reputations-Rangliste. So wurde eine Gruppe von 6100 Umfrageteilnehmer nach den Unternehmen mit der besten und der schlechtesten Reputation befragt. Dazu bewerteten über 18'000 Personen die bekanntesten Unternehmen aufgrund von verschiedensten Kriterien wie Ethik, Kultur oder Wachstum befragten. Aus den kumulierten Resultaten wurde schliesslich die alljährlich herausgegebene Liste veröffentlich. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Schweizer vertrauen online am meisten Banken und Behörden
 • Die wertvollsten Marken 2019: Amazon, Apple, Google

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/09
Schwerpunkt: Herausforderung Datenmigration
• Datenmigration: Ein strategisches Projekt
• Erfolgreiche Datenmigration: So geht’s
• Marktübersicht: Partner für die Datenfracht
• Aus zwei mach eins
• Die Altdaten bei Migrationen in den Griff bekommen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER