Salt hat das schnellste Festnetz-Internet
Quelle: Swiss ITR Magazine/Nperf

Salt hat das schnellste Festnetz-Internet

Der Speedtest von Nperf ermittelt das Fiber-Angebot von Salt als derzeit schnellstes FTTH-Internet-Abo der Schweiz. In der Praxis kommen von den theoretischen 10 Gigabit pro Sekunde immerhin fast 419 Megabit pro Sekunde beim Nutzer an.
6. März 2019

     

Nutzer des Internet-Speedtests von Nperf haben im Jahr 2018 insgesamt 9077 Tests in Schweizer FTTH-Glasfasernetzen durchgeführt. Das Salt-Angebot Salt Fiber schwang dabei punkto Download- und Upload-Raten sowie bei der Latenz deutlich obenauf, wie Nperf vermeldet. Demnach bietet Salt Fiber eine Downloadrate von 418,81 Megabit pro Sekunde, während das nächstbessere Angebot von Net+ bei 322,16 Mbit/s liegt. Bei Swisscom und Sunrise liegt der erreichbare Download-Speed im Schnitt bei unter 300 Mbit/s. Betrachtet man Download, Upload und Latenz, liegt Swisscom hinter Salt auf dem zweiten Platz der FTTH-Hitparade, danach folgt Net+ im dritten Rang.


Salt schneidet gemäss Nperf deshalb so gut ab, weil das Netzwerk mit 10-Gigabit-kompatiblen Geräten ausgestattet wurde – und weil Salt auf die sonst übliche Segmentierung der Angebote verzichtet und allen Kunden die gleiche Geschwindigkeit offeriert. Die theoretischen 10 Gigabit pro Sekunde, von denen Salt spricht, sind von diesen Resultaten allerdings weit entfernt. Laut Nperf liegt dies daran, dass "die Abonnenten noch nicht mit Geräten ausgestattet sind, mit denen Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s erreicht werden können." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz

27. Januar 2019 - Beim jüngsten Ookla-Geschwindigkeitstest der Schweizer Mobilfunknetze erwies sich Swisscom als der Anbieter mit der höchsten Download-Geschwindigkeit. Wenn's um Uploads geht, hat hingegen Sunrise die Nase vorn.

FTTH-Glasfasernetze sollen von 5G-Einführung profitieren

20. Dezember 2018 - Eine Studie von Swiss Fibre Net hat sich der Frage der Koexistenz von 5G-Netzen und FTTH-Glasfasernetzen gewidmet. Die Einführung von 5G dürfte in der Schweiz eher eine evolutionäre als eine revolutionäre Angelegenheit werden.

Salt Fiber Kunden-Hotline ist Testsieger bei "Connect"

2. August 2018 - "Connect" hat 15 Kundendienst-Hotlines für Breitband-Anbieter in der DACH-Region getestet, und Salt Fiber erreichte dabei den ersten Platz. Salt übertraf die Wettbewerber vor allem in den Kategorien Wartezeit und Qualität der Aussagen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen UPC und Sunrise, die ebenfalls die Note Sehr gut erreichten.

Kommentare
Also ich nutze Swisscom. Habe durchschnittlich 6-14ms je nach dienst und gebrauch. Also bei Speedtest an Verschiedenen Server um die 6-8ms, bei ca 800-990 mbits Bei games latency von 10-14ms. Recht zufrieden. Upc war echt scheisse. Latency war total schrott vorallem beim Gamen.
Samstag, 1. Juni 2019, Stefan Filipovic

Das Salt Fiber bestens: Down 941 Mbps UP 942 Mbps habe ich bei Swisscom auch.
Montag, 8. April 2019, Thomas Kopp

Download Durchschnitt 10 Durchgänge: 204 Mbit/s, Upload 200.6 Mbit/s, Response Time 12,9 ms. Weit entfernt von Gigabit und erst recht von 10 Gigabit Werbe Geschwurbel.
Sonntag, 7. April 2019, P. Wempe

Bei mir funktioniert Salt Fiber bestens: Down 941 Mbps UP 942 Mbps Ping 1ms Jitter 0.1 Herzliche Grüsse aus Zürich
Mittwoch, 6. März 2019, Andreas Eggenschwiler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER