Android gewährt App-Updates ohne Anmeldung
Quelle: Google

Android gewährt App-Updates ohne Anmeldung

Bald soll es auf Android-Geräten möglich sein, Updates für vorinstallierte Apps auch ohne die Anmeldung mit einem Google-Konto zu erhalten.
18. Februar 2019

     

In einer E-Mail hat Google die Entwicklergemeinschaft darüber informiert, dass auf Android-Systemen vorinstallierte Apps schon bald auch dann Updates erhalten werden, wenn der Benutzer sich nicht auf dem Gerät auf einem Google-Konto anmeldet. Dies berichtet "Androidpolice". Bisher war eine Anmeldung nötig, um auf den Google Play Store zuzugreifen, welcher die App-Updates auf Android verwaltet. Google gab an, dass der Schritt Entwickler von den Kosten erlösen soll, die beim Support veralteter App-Versionen entstanden. Informiert wurden eben die Entwickler solcher vorinstallierten Apps. Für die Funktion muss Android Lollipop (5.0) oder neuer auf dem Zielgerät installiert sein.


Für Benutzer wird sich vorerst nicht viel ändern, die Implementierung dürfte eine Weile dauern. Wie viel die Benutzer wirklich davon haben ist ausserdem offen, die Verwendung eines Google-Kontos auf Android-Geräten wird wohl auch in Zukunft nötig sein, um essenzielle Funktionen auf Android nutzen zu können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Leck: Android-Angriffe via PNG-Bilder möglich

10. Februar 2019 - Ein Leck im Android-Framework ermöglicht es Angreifern, Schadcode über präparierte PNG-Bildern einzuschleusen und die Geräte zu übernehmen. Jetzt hat Google mit einem Update reagiert.

Google lanciert kostenpflichtigen Übersetzungsdienst für Android-Entwickler

18. Januar 2019 - Android-Entwicklern steht über die Google Play Console neu ein Übersetzungsdienst zur Verfügung. Für die Nutzung verrechnet Google 7 Cents pro Wort.

Google veröffentlicht Android Studio 3.3

15. Januar 2019 - Google lanciert Android Studio 3.3 mit diversen Neuerungen und behebt zudem über 200 Bugs in der Android-Entwicklungsumgebung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER