Windows 95 für Nostalgiker
Quelle: Swiss IT Magazine

Windows 95 für Nostalgiker

Neunziger-Feeling auf aktuellen PCs und Macs: Eine Javascript-basierte Desktop-App lässt alte PC-Zeiten wieder aufleben. Die neue Version 2 räumt diverse Schwächen der ersten Ausgabe aus.
13. Februar 2019

     

Der Software-Entwickler Felix Rieseberg veröffentlichte 2018 ein komplettes Windows 95 in Form einer Electron-basierten App, die unter Windows 10, Macos und Linux läuft – Swiss IT Magazine berichtete. PC-Nostalgiker können so die 1990er-Jahre auf modernen Endgeräten erneut erleben.

Die erste Version der Windows-95-App hatte allerdings ihre Tücken. Es fehlten beispielsweise Sound und Internetzugang. Nun legt Rieseberg mit einer Neuauflage nach, die verschiedene Missliebigkeiten ausmerzt. Ausserdem ist weitere Windows-95-Software enthalten, zum Beispiel die Game-Klassiker Doom, Wolfenstein3D, A10 Tank Killer und Grand Prix Circuit sowie Produktivitätssoftware wie Frontpage, Netscape 2.0 und Frontpage Server. Der Support für High-DPI-Bildschirme wurde verbessert, und Support für Sound ist hinzugekommen.


Interessant ist die genutzte Technologie: Windows 95 2.0 basiert auf dem Electron-Framework 4.04 und ist in Javascript geschrieben. Im grossen Ganzen handelt es sich um eine virtuelle Maschine als Standalone-App mit einem Volumen von 500 Megabyte. Das Electron-Framework ermöglicht es, Javascript-basierte Desktop-Apps zu entwickeln, wurde ursprünglich bei der Entwicklung des Atom-Editors genutzt und steht im Hintergrund bekannter Apps wie Slack, Skype und Visual Studio Code.

Windows 95 2.0 steht auf Github zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 95 jetzt auch als App verfügbar

24. August 2018 - Windows 95 steht auf Github per sofort als Electron-App zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dazu werden Installer für Windows und MacOS zur Verfügung gestellt.

Windows 95 auf der Apple Watch

2. Mai 2016 - Ein Entwickler hat einen Emulator gebaut, mit dessen Hilfe Windows 95 auf einer Apple Watch läuft. Der Boot-Vorgang dauert allerdings eine ganze Stunde.

Windows 95 hat ausgedient

2. Februar 2001 - Microsoft wird Windows 95 nicht länger anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER