Gesalzene Preise für verlängerte Windows-7-Sicherheits-Updates
Quelle: Microsoft

Gesalzene Preise für verlängerte Windows-7-Sicherheits-Updates

Geschäftskunden mit Windows Enterprise, Microsoft 365 und Windows Pro können auch nach Anfang 2020 Sicherheits-Updates für Windows 7 erhalten. Der Service kostet allerdings, und dies nicht zu knapp.
6. Februar 2019

     

Für Windows 7 gibt es bekanntlich nur noch Support und Sicherheits-Updates bis zum 13. Januar 2020. Die meisten Privatanwender dürften mittlerweile auf Windows 10 aufgerüstet haben, in Unternehmen ist Windows 7 jedoch noch häufig in Gebrauch. Windows-10-Enterprise- und Microsoft-365-Kunden können deshalb auch nach dem offiziellen Supportende als Add-on Sicherheits-Updates für ihre Windows-7-Lizenzen erhalten, wie Microsoft Ende 2018 angekündigt hat. Bereits bei der Ankündigung war auch klar, dass die Extended Security Updates nicht kostenlos sein werden.

Mary Jo Foley, Windows-Expertin bei "Zdnet.com", hat über ihre Branchenkontakte nun die Preise für die Extended Security Updates erfahren. Und die sind ganz schön gesalzen und steigen Jahr für Jahr: Pro Gerät kostet die verlängerte Windows-7-Sicherheit im ersten Jahr (also von Januar 2020 bis Januar 2021) schon mal 25 US-Dollar. Im darauffolgenden Jahr schlägt der Service mit 50 Dollar pro Device zu Buche, im dritten Jahr sind fast schon unverschämte 100 Dollar zu entrichten. Dieses Preismodell gilt auch für Windows 7 Pro, aber nur für aktive Windows-Enterprise-Kunden.


Laut dem Bericht von Foley kommen auch Geschäftskunden, die nur Windows-10-Pro- und keine Enterprise-Lizenzen haben, in den Genuss verlängerter Windows-7-Updates. Hier liegt das Preisniveau aber nochmals markant höher: Im ersten Jahr sind 50 Dollar pro Windows-7-Pro-Gerät zu berappen, im zweiten 100 und im dritten 200. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Heute in einem Jahr endet der erweiterte Support für Windows 7

14. Januar 2019 - Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den erweiterten Support für Windows 7 endgültig ein. Danach erhält das Betriebssystem keine weiteren Sicherheitsupdates mehr und wird somit zu einem Sicherheitsrisiko für die Nutzer.

Viele Unternehmen nicht auf Ende von Windows 7 vorbereitet

18. Oktober 2018 - Laut einer Studie von Avecto sind viele IT- und Security-Experten nicht umfänglich auf das Support-Ende von Windows 7 vorbereitet. Trotz Sicherheitsproblemen und drohender Supportkosten nach Ablauf des Unterstützungszeitraums beschäftigen sich viele Verantwortliche offenbar noch gar nicht mit der Migration.

Microsoft verlängert Support von Windows 7 - gegen Gebühr

7. September 2018 - Im Hinblick auf das Support-Ende von Windows 7 im Januar 2020 hat Microsoft nun einen erweiterten, kostenpflichtigen Support bis Januar 2023 angekündigt. Ohne Aufpreis wurde zudem auch der Support von Windows 10 Enterprise und Education von 18 auf 30 Monate verlängert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER