Gläserne Tastatur für Macbooks?
Quelle: uspto.gov

Gläserne Tastatur für Macbooks?

Ein neues Patent lässt alle Herzen höher schlagen, die von den bekannten Problemen der Butterfly-Tastaturen der aktuellen Macbooks geplagt werden. Das Macbook könnte schon bald mit einer Glas-Tastatur daherkommen.
5. Februar 2019

     

Einem neuen Patentantrag von Apple ist zu entnehmen, dass der Hersteller über einen Laptop ohne mechanische Tastatur nachdenkt, wie "Heise" berichtet. Die Oberfläche des Tastaturbereiches soll einzig aus einem Glaspanel bestehen, welches jedoch, wie eine mechanische Tastatur, ein haptisches Feedback von sich geben kann. Die besagte Glasfläche ist dabei nicht eben, sondern verfügt über kleine Erhöhungen, auf denen die Tasten liegen sollten. Die Haptik würde wohl, ähnlich den aktuellen Macbook-Trackpads, mit Vibrationsmotoren erzeugt. Ebenfalls Teil des Glaspanels ist ein Trackpad-Bereich.

Wie "Heise" weiter schreibt, ist die Glastastatur nicht ganz neu, Apple selbst hatte bereits ähnliche Patente angemeldet. Ob das Patent auch in ein markttaugliches Produkt umgesetzt werden wird, ist bisher unbekannt. Dass sich Apple nach dem Tastatur-Skandal um die Butterfly-Tastaturen ("Swiss IT Magazine" berichtete) nach neuen Möglichkeiten für moderne und staubdichte Tastaturen umsieht, ist hingegen nachvollziehbar.


Der Patenteintrag bei der Patentbehörder der USA ist hier einzusehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Austauschaktion, die Zweite: Apple ersetzt fehlerhafte SSDs in Macbooks

12. November 2018 - Apple startet eine weitere Austauschaktion, betroffen sind dieses Mal SSD-Festplatten im Macbook Pro. Diese können bei den betroffenen Geräten zu Laufwerkausfällen und Datenverlust führen.

Neues Macbook Air erlaubt wieder separaten Akku-Austausch

8. November 2018 - Bei Apples Macbook Air 2018 wird man wohl den Akku individuell austauschen können. Damit kommt Apple dem Nutzer einen Schritt entgegen – denn zuletzt konnte ein neuer Akku nur zusammen mit dem gesamten Top-Case-Gehäuse samt Tastatur und Trackpad gewechselt werden.

Apple lanciert neues iPad Pro mit All-Screen Design

31. Oktober 2018 - Nicht nur das Macbook Air und der Mac Mini wurden von Apple für das Jahr 2018 neu aufgelegt, auch das iPad Pro erhielt eine Frischzellenkur. Neu kommt es mit einem Liquid Retina Display im All-Screen Design und ohne Home Button.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER