773 Milllionen Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörter im Netz aufgetaucht
Quelle: www.troyhunt.com

773 Milllionen Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörter im Netz aufgetaucht

Im Netz ist eine Sammlung bestehend aus 773 Millionen E-Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörtern aufgetaucht. Ob die eigene Mail-Adresse in der Sammlung vorkommt, kann geprüft werden.
17. Januar 2019

     

Troy Hunter, der australische Sicherheitsspezialist hinter der Website "Have I Been Pwned" (HIBP) ist in den Besitz einer gewaltigen Sammlung von Mail-Adressen und Passwörtern gekommen, die im Netz zirkuliert. Die Rede ist von 773 Millionen Mail-Adressen sowie 21 Millionen unterschiedlichen Passwörtern im Klartext. Der Datensatz wurde im Web offenbar unter der Bezeichnung "Collection #1" gehandelt, allem Anschein nach wurden die Daten mehrheitlich aus unterschiedlichen Datenleaks zusammengetragen, so Hunt via Blog-Eintrag. Nichtsdestotrotz sollen rund 140 Millionen Mail-Adressen aus der Kollektion bislang nicht in Datenleaks aufgetaucht sein. Ebenfalls ist zu lesen, dass "Collection #1" zuerst auf dem Cloud-Dienst MEGA und danach in diversen Hackerforen zirkulierte. Die Kollektion soll aus 12'000 separaten Files und 87 GB Daten bestehen.


Wer prüfen möchte, ob seine E-Mail-Adresse Teil eines Datenleaks war, kann dies über Troy Hunts Seite "Have I Been Pwned" einfach durch Eingabe der Adresse überprüfen. Ebenfalls betreibt Hunt die Seite "Pwned Passwords", auf der gecheckt werden kann, ob die eigenen Passwörter bereits in einem Datensatz aufgetaucht sind. Unabhängig davon empfiehlt Hund dringend die Verwendung eines Passwort-Managers wie 1Password. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Erneut Datenleck bei Facebook

17. Dezember 2018 - Facebook muss erneut eine Datenpanne bekanntgeben. Dabei haben Entwickler Zugriff auf Fotos von Millionen von Benutzern erhalten.

Google+ wird nach weiterem Datenleck früher dicht gemacht

11. Dezember 2018 - Nach einer erneuten Datenpanne, welche die persönlichen Daten von rund 52,5 Millionen Nutzern kompromittierte, schliesst Google sein Netzwerk Google+ für Privatanwender nun schon im April 2019.

Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi mit Datenleck-Skandal

3. April 2018 - Beim Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi kam es zum Daten-GAU, worauf der Uber-Klon am Osterwochenende den Dienst und die Webseite deaktivierte. Die Daten von tausenden Kunden waren offen im Internet einsehbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER