Mozilla beendet Experimentierprogramm Test Pilot
Quelle: Mozilla.org

Mozilla beendet Experimentierprogramm Test Pilot

Der Firefox-Entwickler stellt das seit drei Jahren verfügbare Test-Pilot-Programm zum Austesten experimenteller Firefox-Features per sofort ein. In Zukunft werde es aber eher mehr als weniger Experimente geben.
16. Januar 2019

     

Interessierte Firefox-User konnten sich in den letzten drei Jahren für das Test-Pilot-Programm anmelden und so verschiedene experimentelle Features ausprobieren, die eventuell später in einen offiziellen Firefox-Release einfliessen sollten, darunter Activity Stream, Containers, Lockbox und Screenshots. Damit ist nun Schluss: Der Firefox-Entwickler Mozilla hat das Test-Pilot-Programm per 15. Januar 2019 beendet.

Test Pilot sei ein Erfolg gewesen, merkt Mozilla an. Das Programm habe sich sogar besser als erwartet entwickelt. Nun aber wolle man sich einem neuen Modell zuwenden, in das ein Programm wie Test Pilot nicht hineinpasst. Es werde aber künftig nicht weniger, sondern eher mehr Experimente geben. Bestehende Test-Pilot-Teilnehmer könnten zudem die installierten Experimentalfeatures weiter verwenden. Und manche Test-Pilot-Features würden den Weg in Mozillas Add-on-Katalog finden.


Mozilla dankt per Blogeintrag den Teilnehmern des Test-Pilot-Programms. Sie hätten wertvollen Input geliefert. Wer wissen möchte, wie man sich in künftige Experimente einbringen könne, soll in den kommenden Monaten gelegentlich auf dem Presseblog von Mozilla vorbeischauen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Flash in Firefox 69 standardmässig deaktiviert

14. Januar 2019 - Mozilla plant, das Flash Plugin ab Version 69 des Browsers Firefox standardmässig zu deaktivieren. Ab 2020 soll es dann komplett aus dem Browser verschwinden.

Firefox Reality neu auch in Deutsch verfügbar

30. November 2018 - Mit dem Release 1.1 von Firefox Reality unterstützt der VR-Browser nun auch die deutsche Sprache und bietet unter anderem Support für 360-Grad-Videos.

Firefox-Nutzerzahlen gehen zurück

29. November 2018 - Immer weniger Menschen nutzen Firefox. Trotz Quantum verliert Mozillas Browser zusehends an Boden. Trotzdem konnte die Mozilla-Stiftung ihren Umsatz durch Partnerschaften wie etwa mit Google steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER