Shutdown in den USA macht Regierungs-Webseiten unsicher
Quelle: www.donaldjtrump.com

Shutdown in den USA macht Regierungs-Webseiten unsicher

Durch den Shutdown in den USA wurden die Webseiten von vielen Regierungsorganisationen unsicher und mussten vom Netz genommen werden, weil deren Zertifikate nicht erneuert wurden. Betrofffen sind unter anderem die NASA und das Justizdepartement.
14. Januar 2019

     

Der Shutdown der US-Regierung treibt seltsame Blüten. Durch die teilweise oder gänzliche Schliessung vieler Institutionen wurden auch die TLS-Zertifikate deren Webseiten nicht erneuert. Wie "Netcraft" berichtet, seien davon rund 80 Webseiten, Online-Zahlungsportale und Remote Access Services von Regierungsorganisationen betroffen, darunter die Raumfahrtagentur NASA und das Justizdepartement. Die Folge davon ist, dass gar nicht mehr oder nur noch über http://, nicht aber über das sichere Kommunikationsprotokoll https:// auf die entsprechenden Webseiten zugegriffen werden kann.


Bei einigen der betroffenen Dienste seien die Zertifikate kurz vor oder während dem noch immer laufenden Shutdown abgelaufen und nicht mehr erneuert worden, weil die dafür zuständigen Fachleute auf unbestimmte Zeit beurlaubt wurden. Die Mitarbeitenden der betroffenen Organisationen sowie die Bürger, die auf die Webseiten zugreifen wollen, müssen deshalb aufpassen, dass sie nicht Opfer von Cyberkriminellen werden, welche die durch die fehlenden Zertifikate entstandenen Lücken ausnutzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft fordert strengeren Datenschutz von US-Behörden

18. September 2018 - In einem offenen Positionspapier fordert Microsoft einen besseren Datenschutz für Benutzer von Cloud-Diensten. Grund für die Herausgabe des Papiers ist der im März beschlossene Cloud Act der US-Regierung.

Bund präsentiert neue Massnahmen gegen Cyber-Angriffe

29. August 2018 - Die Schweizer Regierung hat über 100 Massnahmen zum Schutz der kritischen Infrastruktur des Landes vor Cyber-Angriffen vorgestellt.

Widerstand gegen Zugriff auf Cloud-Daten der US-Regierung im Fall Microsoft

22. Januar 2018 - Der Rechtstreit gegen Microsoft um den Zugriff der US-Regierung auf Cloud-Daten im Ausland stösst auf grossen Widerstand. In mehr als 30 Stellungsnahmen warnen Verbände, Bürgerrechtler, Politiker und Security-Experten vor den Folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER