Twitter-Aktien nach möglichem Hack im Minus
Quelle: Twitter

Twitter-Aktien nach möglichem Hack im Minus

Verdächtiger Traffic und Behauptungen, Hacker hätten die Plattform genutzt, um zu versuchen, Benutzerdaten zu stehlen, haben die Twitter-Aktie einbrechen lassen.
18. Dezember 2018

     

Die Aktien des Kurznachrichtendienstes Twitter sind fast sieben Prozent gefallen, nachdem die Firma bekannt gab, dass man ungewöhnlichen Traffic entdeckt habe, der von staatlich geförderten Hackern aus China stammen könnte und eine Sicherheitsfirma, scheinbar unabhängig davon, sagte, dass Hacker versucht hätten Benutzerdaten von der Plattform zu stehlen.

Twitter teilte in einem Blog-Post mit, dass verdächtiger Traffic zu einem Kundensupport-Forum entdeckt worden sei, während man einen Sicherheitsfehler untersucht habe, der Benutzerdaten enthüllte, einschliesslich der Ländercodes von Usern sowie Details zu gesperrten Konten. Der Fehler sei am 16. November behoben worden, so Twitter. Der verdächte Traffic auf der Kundensupport-Seite soll derweil von einzelnen IP-Adressen in China und Saudi-Arabien ausgegangen sein.


"Obwohl wir Absichten oder Zuschreibungen nicht sicher bestätigen können, ist es möglich, dass einige dieser IP-Adressen Verbindungen zu staatlich geförderten Akteuren haben", so der Blog.

Separat teilte der Hersteller von Sicherheitssoftware Trend Micro in einem Blog mit, dass Angreifer im Oktober zwei Tweets verschickt hätten, mit dem Ziel, so Daten von zuvor infizierten Computern zu stehlen. Die Hacker versteckten dazu Anweisungen in getwitterten Memes, die heimlich infizierte Geräte anwiesen, Informationen zu senden, einschliesslich Benutzernamen, Bilder und andere Inhalte, so Trend Micro. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter verschickt Direktnachrichten versehentlich an externe Entwickler

24. September 2018 - Twitter hat bestätigt, dass durch einen Bug private Direktnachrichten und geschützte Tweets von Benutzern an Drittanbieter gesendet wurden.

Twitter bringt chronologische Anzeige zurück

19. September 2018 - Twitter arbeitet an einem Feature, mit welchem sich die User Tweets künftig wieder chronologisch anzeigen lassen können.

Trend Micro rät zur Quicktime-Deinstallation

17. April 2016 - Nachdem Apple bekannt gegeben hat, den Windows-Support für Quicktime einzustellen, und zwei neue kritische Lecks entdeckt wurden, empfiehlt Trend Micro jetzt die Deinstallation des Multimedia-Players.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER