Microsoft korrigiert diverse Fehler im Windows-Oktober-Update
Quelle: Microsoft

Microsoft korrigiert diverse Fehler im Windows-Oktober-Update

Mit einem ausserterminlichen kumulativen Update für Windows 10 behebt Microsoft zahlreiche Fehler, die grösstenteils mit dem Oktober-Update eingespielt wurden.
7. Dezember 2018

     

Microsoft hat diese Woche mit der Verteilung eines kumulativen Updates für Windows 10 Version 1809 begonnen, womit eine ganze Reihe von Bugs eliminiert werden, die mit dem unrühmlichen Oktober-Update überhaut erst ins System eingeschleust wurden.

Das jüngste Update mit der Kennung KB4469342, das Windows 10 auf die Version 17763.168 aktualisiert, sorgt etwa dafür, dass sich Dateitypen wieder nach Belieben einer Applikation zuordnen lassen. Ebenso wurde ein Drag&Drop-Fehler im Edge-Browser behoben und selbst der Bug im Zusammenhang mit gemappten Netzwerklaufwerken soll endlich vom Tisch sein.


Des weiteren finden sich im kumulativen Update verschiedene Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit Peripheriegeräten. So liess sich die Helligkeit von Bildschirme nach der Einspielung der Windows-Version 1809 nicht mehr ändern und teilweise zeigten die Monitore nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nur noch ein schwarzes Bild. Beides konnte mit dem jüngsten Update nun ebenfalls korrigiert werden. Dazu wurden auch Probleme bei Bluethooth-Headsets eliminiert.

Eine komplette Liste aller Korrekturen hat Microsoft auf den Support-Seiten veröffentlicht. Dazu nennt der Hersteller auch noch nicht korrigierte Fehler, etwa im Zusammenhang mit dem Windows Media Player oder Nvidia-Grafikkarten. Ob auch der ärgerliche Remote-Desktop-Bug vom Tisch ist, ist den Ausführungen allerdings nicht zu entnehmen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update für Windows 10 verursacht Probleme mit Windows Media Player

26. November 2018 - Weiteres Ungemach für Microsoft nach dem Debakel mit dem fehlerhaften Oktober Update für Windows 10. Ein kumulatives Update verursacht nun Probleme im Windows Media Player und mit einigen System-Anwendungen.

Was in Windows 10 v1809 noch immer nicht funktioniert

16. November 2018 - Auch im korrigierten Oktober-Update für Windows 10 sind noch diverse Bugs vorhanden. Wer etwa auf gemappte Netzwerklaufwerke oder Remote-Desktop-Verbindungen angewiesen ist, lässt besser die Finger davon.

Schon wieder ein Windows-Bug - Diesmal betrifft's Datei-Verknüpfungen

7. November 2018 - Zur Zeit lassen sich in Windows 10 eine Reihe von Anwendungen nicht mehr als Standard-Programme einem Dateityp zuordnen. Der Bug soll mit dem Oktober-Update eliminiert werden, dessen Auslieferung aktuell aber auf Eis liegt.

Windows-10-Herbst-Update soll Files löschen

5. Oktober 2018 - Diverse Anwender melden, dass nach dem Aufspielen des gerade erst veröffentlichten Herbst-Updates für Windows 10 persönliche Dateien vom Rechner gelöscht werden. Noch hat Microsoft nicht dazu Stellung genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER