Swiss Made Software: Personalisierte Augenbehandlung
Quelle: Optimo Medical

Swiss Made Software: Personalisierte Augenbehandlung

Mit seiner Software Optimeyes will das Schweizer Start-up Optimo Medical die Vorbereitung auf die Operation von Hornhautverkrümmung und grauem Star auf die Höhe der Zeit bringen.
4. Dezember 2018

     

Eine der häufigsten Gründe für Augenoperationen ist hierzulande der graue Star, im Fachjargon Katarakt genannt. Steht eine Augen-OP an, wird häufig auch noch gerade etwa eine Hornhautverkrümmung gerichtet. Die Vorbereitung auf solche Operationen erfolgt allerdings nach wie vor auf dem Papier. Und genau hier setzt das Start-up Optimo Medical an. Sein Ziel: Mit einer Software namens Optimeyes die Vorbereitung auf die Operation auf die Höhe der Zeit heben.

Dabei läuft die Software zweigeteilt. Ein Teil befindet sich lokal auf dem Rechner des Arztes und wird mit Messdaten aus den Augenuntersuchungen gefüttert und überträgt diese auf den Server von Optimo Medical. Dort wird schliesslich eine digitale Kopie des Auges erstellt und man kann die Operation virtuell durchführen. Als Ergebnis gibt es einen Bericht für die Einstellungen eines Femtosekundenlasers für den Arzt.


Wer hinter Optimo Medical steht, wie er auf die Idee für Optimeyes, wo die Software bereits im Einsatz ist und wo die Reise hingehen soll, erfahren Sie in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 12. Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probeabo lösen. Zudem finden Sie den Artikel hier auch online. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Made Software: Smart und vernetzt dank IoT

3. November 2018 - Hiveminds IoT-Plattform will sich dank hoher Kompatibilität mit einem breiten Technologiespektrum zur smarten und vernetzten Schweizer IoT-Plattform wandeln und Basis für zahlreiche Apps sein.

Swiss Made Software: Luckabox mischt Logistik auf

12. September 2018 - Das Logistik-Start-up Luckabox ist auf Same-Day- und On-Demand-Lieferservices spezialisiert und will die Lücke zwischen Händler und Zulieferer schliessen. Die ganze Technologie dahinter wurde dabei in der Schweiz entwickelt.

Swiss Made Software lädt zum Event Future Trends of Software Engineering

11. Juni 2018 - Am Event Future Trends of Software Engineering, der am 26. Juni in Basel im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums von Swiss Made Software stattfindet, sollen Teilnehmer Einblicke in aktuellen Trends der Software-Entwicklung erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER